[rak-list] RDA-Entwurf des ueberarbeiteten Kapitels 3

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Tue Mar 27 11:51:14 CEST 2007

Henze, Gudrun schrieb:

> [...]

Inzwischen habe ich die Darstellung, die seinerzeit zum ersten Entwurf
erstellt wurde, erweitert und aktualisiert:

http://www.rak-weiterarbeit.de/rda/chap3.htm

Hier wird das Kap. 3 in den Kontext der Frage "Was ist ein Werk?"
gestellt. Es geht beim Katalogisieren heute doch immer weniger
um beschreibende Aspekte und deren minutiöse Regelung, sondern um
die Aspekte "Unterscheiden, was verschieden ist" und "Zusammenführen,
was zusammengehört", und da sind im Hinblick auf "Manifestationen"
(Versionen) die Merkmale besonders wichtig, mit denen sie unterschieden
werden können. Eine rein beschreibende Unterscheidung in einer Fußnote
oder der Textkategorie MARC 300 ist entschieden zuwenig. Dies ist auch
Konsens in der RDA-Liste. Bleibt RDA dabei stehen, wird keine
nennenswerte Verbesserung erreicht. Es müssen Codes her, mit denen
man entscheidende Verbesserungen in der Retrievalsoftware erreichen
kann, die aber auch den internationalen Austausch erleichtern! Eine
verbale GMD war von Anfang an die falsche Idee, aber RDA spricht dies
noch nicht aus. Ungerührt ersetzt es "Electronic resource" nun durch
"Computer program" und "Computer dataset". Sollen ungezählte Daten
abermals geändert werden? Ein Code statt des Wortes hätte das vermieden,
ganz abgesehen von der gesparten Schreibarbeit.

Sicher, RDA deutet die Möglichkeit von Codes durchaus an. Aber es ist
doch so: gemacht wird, was im Regelwerk steht, kein Strich mehr und
kein Strich anders. Und wenn da verbale GMDs stehen, werden die in
Millionen Daten brav eingetippt und ein evtl. zusätzlich vom Format
her definierter Code nur nebenher beachtet. Die Regelmacher sind sich
ihres Einflusses trotz der hohen Ziele des Unternehmens anscheinend
wenig bewußt.

MfG B.E.