Antw: [rak-list] (kein Betreff)

Annette Euskirchen Annette.Euskirchen at fes.de
Tue Jul 31 10:24:36 CEST 2007

Lieber Herr Moll,

hier ein Beispiel aus unserem Katalog:

Linkspartei:
Statut / Die Linkspartei. PDS / [Hrsg.: Rolf Kutzmutz.  - Berlin],
2005.  - 20 S.
Weitere Personen:  Kutzmutz, Rolf
Behandelte Themen:  Satzung  ;  Sozialistische Partei,
Organisationsfragen
Behandelte Regionen:  Deutschland <Bundesrepublik>

Hier fehlt zwar der Zusatz zum ST, aber ich denke Sie sehen, wie es zu
dieser Konstruktion kommt, in RAK gesprochen: Unspezifischer Sachtitel /
zu erg. Urheber : Zusatz / Hrsg.: ...

Wir haben so etwas häufiger (Schwerpunkt graue Literatur), ich wollte
nur nicht länger suchen.

Gruß,
Annette Euskirchen

Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung
Godesberger Allee 149
53170 Bonn

Sehr geehrte Kollegen,

ich habe an Sie eine Anfängerfrage. In der RAK-Anlage 2 findet sich
folgende Beschreibung der Bestandteile:

Hauptsachtitel / zu ergänzender Urheber : Zusatz zum Hauptsachtitel /
sonstige beteiligte Person

Wann kommt es zu dieser Reihenfolge? Ich habe keine Beispiele
gefunden.

Liebe Grüße

Frank Moll

Frank Moll

Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF)

Bibliotheken der Bildungsgeschichte und Bildungsforschung

Frankfurter Forschungsbibliothek - Frankfurter Lehrerbuecherei

Schlossstr. 29

60486 Frankfurt am Main

Tel. +49 (0) 69/27.708-432

Fax +49 (0) 69/27.708-444