[rak-list] Schlagwortkettenindex

Heidrun Wiesenmüller wiesenmueller at hdm-stuttgart.de
Thu Jul 19 17:48:22 CEST 2007

Lieber Herr Eversberg,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

> Hat die DNB eigentlich vor, in ihrem OPAC auch mal ein
> Schlagwort-Kettenregister anzubieten? Bisher kann man ja
> nur in einem Register der einzelnen _Wörter_ blättern.
> Nur über die Titel-Vollanzeige kann man die Erg.Menge
> zu einer SW-Kette bilden, aber eben nur zu dieser einen.
Andere PICA-Kataloge, so z.B. der Katalog der UB Kiel,
http://kiopc4.ub.uni-kiel.de:8080/DB=1/LNG=DU/
bieten sowohl einen Schlagwort-Phrasenindex (in dem man als Eintrag z.B.
"stuttgart cannstatter wasen" findet; im DNB-Index würde dies
zerschlagen in drei Einträge: "stuttgart", "cannstatter" und "wasen")
als auch einen Schlagwortkettenindex.

Der Helveticat bietet übrigens zusätzlich zur normalen Indexsuche eine
sehr interessante Funktion, bezeichnet als "Wort-in-Index-Suche":
http://www.helveticat.ch
(Funktion "Wort-in-Index-Suche" oben in der Leiste auswählen)

Ausgegeben werden bei dieser Funktion alle Indexeinträge, die den
entsprechenden Suchbegriff (oder die Suchbegriffe - denn man kann auch
mehrere Wörter eingeben) enthalten - egal an welcher Stelle. Gibt man
beispielsweise unter "Schlagwort" die Suchbegriffe "Schweiz" und
"Auswanderung" ein, so werden alle Ketten angezeigt, die diese beiden
Schlagwörter enthalten. Es ist also eine Stichwortsuche, die aber nicht
direkt zu den Titeln führt, sondern stattdessen zunächst zu den
Schlagwortketten. In diesen kann man dann browsen und sich sehr schnell
die für die jeweilige Fragestellung relevanten Treffer herauspicken.

Ich kann mich nicht erinnern, das schon mal in einem anderen OPAC
gesehen zu haben - dabei ist es m.E. eine tolle Sache. Man könnte es
allerdings noch etwas übersichtlicher gestalten, indem man nur die
Grundketten anzeigt und nicht auch noch die Permutationen, die man bei
dieser Technik eigentlich gar nicht braucht.

Viele Grüße
Heidrun Wiesenmüller

Heidrun Wiesenmüller M.A.
Hochschule der Medien