[rak-list] RSWK-Gesamtausgabe in elektronischer Form

Heidrun Wiesenmüller wiesenmueller at hdm-stuttgart.de
Thu Jul 19 17:41:26 CEST 2007

Lieber Herr Eversberg,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

> Eine äußerst begrüßenswerte Tat, vielen Dank.
Da schließe ich mich an - ein schneller Online-Zugriff auf die RSW
erleichtert die alltägliche Arbeit (und gerade auch das Unterrichten an
der Fachhochschule) ungemein. Besonders erfreulich finde ich es auch
deswegen, weil in die RSWK schließlich auch das Engagement, Knowhow und
nicht zuletzt die Arbeitszeit und Reisekosten von vielen Kollegen aus
allen Verbünden eingeflossen sind. Da scheint es mir eine gute Sache,
wenn die Ergebnisse nun auch für alle Bibliotheken unkompliziert und
frei online zugänglich sind.

Deshalb also auch von mir ganz herzlichen Dank dafür!

Zum vollständigen Glück fehlt mir nun eigentlich nur noch eine
PDF-Version der RAK-WB ... wir haben darüber ja vor längerer Zeit schon
mal diskutiert. Mir persönlich würde schon eine bloße
Image-Digitalisierung genügen (für Recherchezwecke gibt es ja noch Herrn
Eversbergs Datenbank). Wenn man es pragmatisch angeht und den Aufwand
gering hält, so würde sich die Digitalisierung m.E. auf alle Fälle auch
heute noch lohnen, denn wir werden ja doch noch einige Jahre mit den RAK
leben müssen/dürfen. Und die Papierausgabe (zum Preis von 60 EUR) wird
sicher nicht mehr sehr häufig verkauft, so dass sich der finanzielle
Verlust für die DNB in Grenzen halten dürfte.

Viele Grüße
Heidrun Wiesenmüller

Heidrun Wiesenmüller M.A.
Hochschule der Medien