[rak-list] Zukünftige Katalogfunktionen?

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Wed Apr 18 14:17:19 CEST 2007

Armin Stephan schrieb:

> Ein Kollege hat mich gerade darauf hingewiesen, dass es dieses
> Suchkonzept auch als Zusatz-Produkt für SISIS-Anwender zu kaufen gibt
> unter dem Namen "FAST".
>
> s. http://www.bib-bvb.de/vk2006/FAST_Weber_Verkundk_2006.pdf
>

> Wie SISIS als primäres Lokalsystem im BVB nach dem Aufkauf durch PICA
> mit den ALEPH-Verbünden verknüpft ist, verstehe ich als Aussenstehender
> schon lange nicht mehr, aber die Ähnlichkeit beider Lösungen ist doch
> frappierend und deutet für mein Empfinden auf gemeinsame Wurzeln hin.

Interessant wäre aber nun die Frage, wie die genannten Systeme mit den
gegebenen Daten zurechtkommen. Genauer gefragt: entstehen daraus
Vorschläge zur Verbesserung der Katalogdaten, die zu einem Umdenken
in den Katalogregeln führen könnten? Fehlen Datenelemente, sind sie
unzureichend normiert, gibt es unbrauchbare oder unnötige Elemente?
Oder macht sich da keiner wirklich Gedanken? Solange man irgendwie
irgendwelche halbwegs relevant aussehenden Ergebnisse rauskriegt und
nicht die so gefürchteten Null Treffer, sind alle zufrieden? Oder
gibt es benennbare Aspekte der Unzufriedenheit?