Re: [rak-list] Zukünftige Katalogfunktionen?

Armin Stephan armin.stephan at augustana.de
Wed Apr 18 09:43:39 CEST 2007

Wirklich hübsche Funktionalität.

In begrenztem Masse gibt es diese Funktionalität auch in BIS-C-WWW-
OPACs, wie wir einen haben: http://www.dabis.cc:18079/ . Allerdings nennt
man es hier "Filterung", ist viel statischer und man muss gleich bei der
Suchanfrage filtern, was natürlich den von Herrn Eversberg zurecht so hoch
geschätzten Aspekt des Browsing ausblendet.

Eigentlich könnte ich ja die Oberfläche des Dreiländerkataloges kennen,
aber ich muss gestehen, ich benutze diesen Katalog nicht. Nach meiner
Auffassung hätte es dieses aufwändige bibliothekarische Projekt nach dem
KVK nicht gebraucht. Kumulation ist schon seit Zeiten des GV immer das
Beste, was bibliographisch Recherchierenden passieren kann. Warum sollte
ich in einem Verbund-Verbund-Katalog recherchieren, der "nur" drei
Verbünde umfasst, wenn ich im KVK alle haben kann? Wenn die drei
ALEPH-Verbünde jetzt aber sogar organisatorisch fusionieren, wäre ein
solcher Bayern-NRW-Österreich-Katalog ohnehin entstanden. Aber das ist
natürlich ein ganz anderes Thema und eh gegessen ...

Am 17 Apr 2007 um 16:32 hat Heidrun Wiesenmüller geschrieben: