[rak-list] Zitieren und ISBD

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Wed Jan 25 13:50:56 CET 2006

Heidrun Wiesenmueller schrieb:

> Dass es wirklich keine Möglichkeit gibt, um mit begrenzten Aufwand auch
> jetzt schon Online-Versionen der Regelwerke zu erstellen, kann ich mir,
> ehrlich gesagt, nur sehr schwer vorstellen.

> Auch bei den RAK müsste man m.E. nicht bei Null anfangen, denn das DBI
> hatte ja - wie ich mich dunkel entsinne - schon eine Hypertext-Version
> der RAK-WB auf CD-ROM herausgebracht, so dass auch hier also nur die
> (überschaubaren) Ergänzungen einzuarbeiten wären. Überdies würde sicher
> auch die AG RAK-Weiterarbeit ihren Allegro-Datenbestand für den guten
> Zweck zur Verfügung stellen.

Selbstredend. Liegt immer noch hier:

    http://www.rak-weiterarbeit.de

Man wundert sich über die recht hohen Zugriffszahlen, die wir da
beobachten. Die Art der Zugriffe läßt erkennen, daß das Ding wirklich
zum Nachschlagen genutzt wird. Es gab in diesem Monat schon 1530 echte
Zugriffe auf einzelne Paragraphen, alle anderen Zugriffe (Register
Textdateien, Kurzlisten, oder Suchmaschinenzugriffe) gar nicht
gerechnet.
Man darf wenigstens vermuten, daß es wohl nicht verkehrt sein wird,
irgendwann mal ein amtliches Online-Regelwerk anzustreben. Aber bei
der Orthographie z.B. ist es ja auch noch nicht soweit. Wenn wir
hingegen einen vergleichbaren Zustand der Anarchie wollen, pardon
Freiheit, wie er dort schon erreicht ist, kann alles so bleiben.

Für RDA ist ja angekündigt, daß es von vornherein Web-basiert sein soll.
Man darf gespannt sein. Vor allem auf die deutsche Ausgabe.