AW: [rak-list] Winkelklammer und Berlin-Frage

Armin Stephan armin.stephan at augustana.de
Wed Feb 8 15:05:23 CET 2006

Am 8 Feb 2006 um 13:36 hat Rohde Bernd geschrieben:

> Liebe Kolleginnen und Kollegen,
>

> Das sind meine Gedanken, die mir zu diesem Thema kommen und wogegen
> die Frage "Winkelklammer ja oder nein" eine Kleinigkeit ist

Man sollte das meines Erachtens nicht vermengen, schon gar nicht
gegeneinander werten.

Nach meiner Beobachtung ist die Frage nach dem Wegfall der spitzen
Klammer in unseren Datenbanken zwar eine ganz andere, aber doch keine
ganz beilaeufige Frage.

Anders als bei den Koerperschaften, wo man die spitze Klammer einfach
ersatzlos streichen moechte, denkt man bei Personenansetzung darueber
nach, die spitzen Klammern durch Ersatzzeichen zu ersetzen, konkret:
durch ein Komma.

Man macht das in Angleichung an AACR, das bekanntlich, wie auch die
RAK, in Vor-EDV-Zeiten und in nur einem bestimmten Kulturkreis entwickelt
worden ist.

Fiktives Beispiel fuer das Problem, das ich hier sehe:

Friedrich, Ernst
Friedrich, Familie
Friedrich, Ferdinand
Friedrich, Heiliger
Friedrich, Manfred

Dasselbe Deskriptionszeichen wird zu verschiedenen Zwecken verwendet.
Damit sind nicht nur Maschinen ueberfordert (in sortierten Listen wuerden
Namen mit Ordnungshilfen und Namen mit Vornamen konsequent
ineinander sortiert - entgegen derzeitiger Gebraeuche), sondern auch
Menschen, wenn Sie nicht die Sprach- und Sachkenntnis haben, um zu
unterscheiden, was der Unterschied zwischen einem Vornamen und einer
Ordnungshilfe ist. Bei Koerperschaftsnamen ist das vergleichbar: wer es
nicht weiss oder sprachlich versteht, wird dann einen Ortsnamen nicht mehr
von einem anderen Namensbestandteil unterscheiden koennen, wenn der
Ortsname nicht mehr durch ein Deskriptionszeichen kenntlich gemacht wird.

Augustana-Hochschule / Bibliothek
D-91564 Neuendettelsau