[rak-list] Paragraf oder Paragraph?

Bernhard Eversberg ev at BUCH.BIBLIO.ETC.TU-BS.DE
Wed Sep 8 12:45:27 CEST 2004

Wie sollen wir es in der Regelwerksarbeit eigentlich mit der Schreibreform halten?
Insbes. interessiert mich die Schreibweise der Wörter mit dem Bestandteil "graph":
"Paragraph...", "...bibliograph...", "Geographikum" u.a.

Nach der letzten Modifikation der Reform, die sich im neuen Duden bereits
niedergeschlagen hat, stehen nun die Schreibweisen mit ph wieder vollkommen
gleichwertig, ohne Vorzugsbenennung also, neben den neuen Schreibweisen mit f.
Bisher galt letztere als vorzuziehende Schreibung, allerdings nicht für
Wörter des "Bildungswortschatzes" - leider wurde nirgends definiert, was das sein
solle.
Aus diesem Grunde meine ich, daß wir nun nicht ohne Not - denn jede evtl.
wahrgenommene Not ist nun verschwunden - die bisherigen Schreibweisen ändern
sollten, auch nicht in neuen Texten! Schon allein der Konsistenz wegen, weil wir
ja die alten Texte nicht alle überarbeiten können, aber auch wegen der
Suchbarkeit in den Textdateien, wo es ja einfach lästig ist, immer an diese Dinge
denken zu müssen.

Man mag zu der Reform stehen, wie man will, darum geht es hierbei gar nicht,
sondern es geht um pragmatisches Verhalten: keine Detailprobleme schaffen und
unnötige Arbeit verursachen, wo objektiv keine Notwendigkeit gegeben ist.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de