AW: AW: Antw: Re: [rak-list] RFK

Thomas Berger ThB at gymel.com
Wed Mar 31 22:16:35 CEST 2004

Lieber Herr Rohde,

| Und wenn die Umstellung (AACR2) kommt, dann heisst das (vorausgesetzt
| es bleibt wenigstens bei der bisherigen Sprachregelung und die
| Lebensdaten bleiben unangefuegt):
| Johannes Paulus, II, papa
| (bzw. mit Regelung Ansetzungssprache deutsch):
| Johannes Paul, II, Papst

Das jeweils andere wird hoffentlich Verweis bleiben...

Aber mit der dazu passenden Normdatei:

100 0  $a Johannes Paul $b II. $c Papst

Und da geht dem Indexierer das Herz auf (dem Katalogisierer
auch, denn fuer die Korrekte Reihenfolge der Informationen
in der Ordnungshilfe ist die Maschine zustaendig)!

| Lieber Herr Berger, das sind Extremfaelle, die im Vergleich zu "Axel
| Meier / Meier, Axel" aus dem Rahmen fallen. Kaum jemand wir es vom

Natuerlich. Ich sehe aber auch nicht, warum eine Eingabe von
"Axel Meier" in irgendeinem OPAC andere Treffer liefern sollte
als "Meier, Axel": Hat die Benutzereingabe im Feld fuer
Personennamen kein Komma (so koennte es "Johannes Paul" sein, oder)
kann der OPAC von sich aus zusaetzlich probieren, die Eingabe
umzustellen und mit einem Komma zu versehen. Fuer frankophones Publikum
wird das nicht ausreichen, da muss man eher Eingaben a la "CLEMENT
Francis" richtig interpretieren, aber auch das sollte kein Problem sein.

Schwierig wird es bei (etwa spanischen oder italienischen) Doppelnamen
ohne Bindestrich: "Julio Herrera y Reissig", "Julio Herrero Garcia" oder
"Giuseppe Tomasi di Lampedusa", "Christina Acidini Luchinat", hier hilft
dann aber die Normdatei dem naiven Permutationsmechanismus auf die
Spruenge: Die liefert dann normalerweise die Verweise auf die korrekte
Ansetzung.

| Arbeitsaufwand her ablehnen, diese Sonderfaelle per Normdaten
| klarzustellen, gerade weil es notwendig ist.

Ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass die Normdaten die
Sonderfaelle ganz prima klarstellen, aber leider auf so
intelligente Weise, dass sowohl Benutzer als auch Maschinen
leider ueberfordert werden.

viele Gruesse
Thomas berger