[rak-list] Analytics und unselbständige Titel ( lang)

Thomas Berger ThB at gymel.com
Fri Nov 28 16:36:06 CET 2003

Lieber Herr Brisson,

ich fuerchte, das Missverstaendnis geht noch tiefer:

Nach meiner Auffassung korrespondiert "unselbstaendiges Werk"
grob mit den "In"-analytics aus AACR 13.5.

Typische "unselbstaendige Werke" sind Aufsaetze (aus Zeitschriften
oder Kongressbaenden) und Sonderdrucke.

Die von Ihnen gegebenen Beispiele sind sehr anschaulich (vielen
Dank auf jeden Fall :-), betreffen aber eher AACR 13.3, also
"monographic series" und "multipart monographs". Das sind die
"mehrbaendigen Werke" oder "begrenzten Sammelwerke" im RAK-
Sprachgebrauch.

"unselbstaendig" ist eine Verkuerzung von "unselbstaendig erschienen",
moeglicherweise ist hier ein Unterschied in den Buchhandelstraditionen,
Band 17 von "Meyers grossem Taschenlexikon" kann man nach diesem
Paradigma beim Buchhaendler auch einzeln kaufen und sind daher "von
Natur aus" nicht unselbstaendig (und Band 2002 des Jahrbuchs der Library
of Congress kann man angeblich nicht einzeln kaufen ...).
Benutzt wird "unselbstaendig" nach meiner Erfahrung aber nicht nach
diesem Kriterium, sondern nach dem vom "Werk im Werk".

Fuer unselbstaendige Werke gilt im Prinzip der ganze Kanon von
Erscheinungen, wie auch fuer selbstaendige, d.h. sie sind
einteilig, begrenzt mehrteilig oder fortlaufend. Dementsprechend
kann man hier auch wieder "analytics" entsprechend AACR 13.5B
betreiben bzw. "unselbstaendige Gesamtwerke" konstruieren.

viele Gruesse
Thomas Berger