[rak-list] RAK-Weiterentwicklung und FRBR-Begriffe

Heinrich C. Kuhn hck at LRZ.UNI-MUENCHEN.DE
Wed Mar 19 17:03:27 CET 2003

Herr Eversberg schrieb bzw. stiess zum Denken an:

> Machbar waere m.E. ein etwas anderer Ansatz: (Nur mal als
> neuer Denkanstoss.)
>
> 1. Ergaenzung des Einheitstitels um das Entstehungsjahr.

Bin kurz vor dem Aufbruch in Kurzferien (daher kann's sein,
dass folgendes teilweise Ferienbeduerftigkeit oder
ferienlustiger Vorfaulheit entspringt, aber sei's drum:)

Ich zweifle sehr, ob das sinnvoll ist. Zwei Probleme sehe
ich und eine weitere Frage habe ich:
1.    Wie bestimmt man das Entstehungsjahr, bzw. wie einigt
      man sich drauf? Einfach Erstdruckjahr mit Entstehungs-
      jahr gleichzusetzen fuehrt in zu vielen Faellen zu
      Fehlern. Und Ermittlung des "echten" Entstehungsjahrs
      ist zumindest mit den Sachen (Philosophica primaer
      15. mit 17. Jhd.) mit denen wir hier hauptsaechlich
      zu tun haben unerfreulich haeufig nur durch eigene
      (auch Archiv-und Handschriften-)Recherchen moeglich; und
      selbst dann ist gelegentlich durchaus nicht aller
      Gelehrtenstreit vermieden.
2.    Wie ist's mit den Faellen, wo im selben Jahr vom
      selben Werk unterschiedliche "expressions" erscheinen
      (ich glaube mich zu erinnern von einer 16./17. Jhd.
      Ausgabe von Universitaetsstatuten mindestens 3
      Exemplare gesehen zu haben, von denen jedes sich in der
      "materia praefatoria" [fuer die sich einige ja durch-
      aus interessieren ...] unterschied)?
3.    In welchen Faellen bringt's was? Bzw.: Wem erspart's
      wieviel Arbeit? (Reales Beispiel: Wer ueber lateinische
      Uebersetzungen der Physik des Aristoteles arbeitet wird
      sich sicherheitshalber *alle* Ausgaben anschauen deren
      er/sie habhaft werden kann [und in einigen Faellen
      sicherheitshalber auch mehrere Exemplare jeder Ausgabe]
      ... .)

   So, und jetzt lasse ich mein angestossenes Denken
wieder ruhen, und raeume meinen Schreibtisch auf.

   Mit freundlichen Gruessen

Heinrich C. Kuhn