[rak-list] Link-Funktionalitäten

Charles Croissant croisscr at SLU.EDU
Tue Jan 29 20:38:25 CET 2002

Barbara Sigrist wrote:

> Liebe Frau Boehme, lieber Herr Croissant,
> vielen Dank für Ihre klärenden Kommentare zum Thema Linkmöglichkeiten
> und authority control. Es ist richtig, dass wir uns momentan vor allem
> an den Daten der LOC und an der offiziellen Ausprägung von MARC21
> orientiert haben.
> Dass die Frage des linking abhängig vom Regelwerk ist, haben wir
> natürlich nicht angenommen, vermissten aber sehr wohl in MARC die
> Möglichkeit, Link-ID-Nummern in den betreffenden Feldern/Subfields
> eingeben zu können. Ich bin deshalb sehr froh, dass Sie uns mit diesen
> [...]

Liebe Frau Sigrist, liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

darf ich Sie bitten, sich ein paar Tage zu gedulden, bis ich mich zu
diesen Punkten gründlicher informiere? Ich warte grade auf die
Kontaktadresse für einen Gesprächspartner bei OCLC, der mir hoffentlich
genau erklären kann, wie die Links in dem neuen OCLC-System zustande
kommen werden.

Eine Bemerkung zu Links möchte ich allerdings jetzt schon machen, um
sicher zu gehen, dass ich Ihre Diskussion richtig verstehe, bzw. dass
wir uns gegenseitig richtig verstehen:

wir haben in diesen Diskussionen m.E. zwei Arten von Links erwähnt, die
(mindestens aus angloamerikanischer Sicht) auseinander gehalten werden
müssen:

1. Die Link von einer Titelaufnahme (bibliographic record) zu einer
anderen Titelaufnahme (bibliographic record). Damit meine ich z.B. die
hierarische Link von Stücktitelaufnahme zu Gesamttitelaufnahme -- es ist
im MARC-Format möglich, solche Links über die Felder 773 und 774 (beide
mit subfield w für eine ID-Nummer) zu bewerkstelligen (allerdings machen
US-Bibliotheken relativ selten von dieser Möglichkeit Gebrauch, wie Sie
wohl wissen).

2. Die Link von einem Datensatz in einer Normdatei (authority record in
an authority file) zu den Titelaufnahmen (bibliographic records) in
denen die betreffende Ansetzungsform vorkommt. Mittels solcher Links
kann eine Ansetzung, die in mehreren Titelaufnahmen vorkommt, leicht
aktualisiert werden, sollte die Ansetzungsform sich mal ändern. Ob und
wie Links dieser 2. Gruppe bewerkstelligt werden, gehört bei uns zur
Ebene des lokalen Bibliothekssystems, ist also davon abhängig, welches
OPAC/Katalogisierungsprodukt eine Bibliothek besitzt-- Dynix, Innovative
Interfaces, Voyager, Sirsi, VTLS, und und und ...

Zu der Gruppe 1 gehören die Links zwischen Vorgänger- und
Fortsetzerdatensätzen bei Zeitschriften, von denen Frau Sigrist spricht.
Solche Links können im MARC Format mit den Feldern 780 und 785
realisiert werden, wiederum mit subfield w für eine ID-Nummer. Ein
Beispiel hierfür im LC-Webkatalog, URL http://catalog.loc.gov/
Klicken Sie auf Subj-Name-Title-Call#. Wählen Sie dann "Serial Title".
Geben Sie den Titel "Abstracts of the papers communicated to the Royal
Society of London" ein. Von der Kurzliste, die dann erscheint, wählen
Sie den ersten Titel, dann wählen Sie Full-Record als Display. Sie
werden in der Full Record die Etiketten "Continues:" und "Continued by:"
sehen, mit Links zu den Vorgänger- und Fortsetzerdatensätzen.

mfG,
Charles Croissant
--
Charles R. Croissant