[rak-list] Kommentare

Bernhard Eversberg ev at BUCH.BIBLIO.ETC.TU-BS.DE
Fri Jan 18 08:21:33 CET 2002

Kollegin Muennich schreibt in ihren sehr ausfuehrlichen Anmerkungen:

> Einen weiteren Schwachpunkt der AACR sollten wir auf den Tisch
> legen:
> Grundbegriffe versus Glossar. Letzteres ist für RAK-Kenner
> sehr schwer zu verkraften, da hier Grundbegriffe – zuweil sehr
> inkonsequent – mit Begriffen gemischt sind, die absolut
> obsolet sind. Dies wurde uns allen bei der Übersetzung sehr
> klar.

Genau dies hat mich veranlasst, einen aktualisierten Entwurf zu machen, und zwar eine Ueberarbeitung
des RAK-Kapitels 1 "Grundbegriffe". Mit Einbeziehung neuer Begriffe wie z.B. "manifestation" (FRBR) und
"integrating resource" u.a. Dieses Zeug muss ja mal alles in einen Zusammenhang gebracht werden.
Und es zeigt sich, dass das bisherige Kap. 1 schon gar nicht so schlecht war. Ich denke, dass
naechste Woche der Entwurf schon mal zur Begutachtung freigegeben werden kann. Wahrscheinlich kann
man den Text dann uebersetzen und auch den AACR voranstellen, wodurch diese dann auf einmal
gewisse Konturen gewinnen und nicht mehr gar so fremdartig anmuten wuerden...
Immerhin ist drueben der Mangel an rigroser Begrifflichkeit (noch nicht mal "work" wird definiert) durchaus
schon aufgefallen, z.B. in einem Papier ueber "expression-level cataloging":
   http://www.nlc-bnc.ca/jsc/forvarwg3.pdf       (darin Anhang B)

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de