[rak-list] Kommentare

Thomas Berger ThB at gymel.com
Thu Jan 17 17:43:36 CET 2002

Liebe Frau Muennich,

Apropos: einige Kollegen behaupten, wir hätten Individualisierung. Wie
kommen Sie darauf??
Keine einzige Regel in RAK sieht unterscheidende Attribute vor, wenn
Namensgleichheit besteht (doch eine: der Jüngere oder der Ältere)
<<<

Ich hatte das behauptet.

*Alle* §3er-Paragraphen der RAK sprechen von "der Person":
"Die Person" hat eine Originalsprache, hat evtl. mehrere
Namen oder Pseudonyme benutzt, ist Staatsbuerger eines
gewissen Landes (gewesen), hat zu einer bestimmten Zeit
(Tod vor bzw. nach Stichtagen) gelebt, bestimmte Taetigkeiten
ausgeuebt (regiert), hat viel oder wenig Land besessen
(§337 1), ist in gewissen Nachschlagewerken enthalten etc.

Diese Information (also weit mehr, als die gesamte
Vorlage, geschweige denn das Titelblatt, hergibt) ist
notwendig, um die korrekte Ansetzung zu bestimmen.

Arbeitet man streng nach RAK, muss man also im Kopf
alle Personen individualisieren, d.h. von allen anderen
bekannten und unbekannten Personen aller Zeiten
unterscheiden. Damit kann man den Namen korrekt ansetzen
und darf nun die zur Arbeitsvorbereitung gesammelte
Information sofort wieder vergessen. Der naechste
Kollege kann dann beim Betrachten meiner Titelaufnahme
darueber nachdenken, ob ich einen Fehler gemacht habe,
als ich "Buonarrotti, Michelangelo" angesetzt habe,
im Zweifelsfall wird er dann nachautopsieren und
feststellen, dass ich recht hatte: Gemeint hatte ich
naemlich den italienischen Koemoediendichter 1568-1646.

Natuerlich gibt es bei aktuellen Veroeffentlichungen
Indizien, die es mir ersparen herauszufinden, wie sich
der aktuelle "Peter Mueller" zu allen anderen Peter
Muellers des hiesigen Verlagswesens verhaelt. Aber
auch ein AACR-Katalogisierer wird in diesen Faellen
wohl nicht viel mehr nachdenken wollen oder koennen
als einer nach RAK: Gewisse Sachverhalte bleiben
einfach unermittelt.

viele Gruesse
Thomas Berger, zu dem sich 7 nichtindividualisierte
Publikationen in der LoC finden:

Lebenssituationen 1945-1948 : Materialien zum Alltagsleben in den
westlichen Besatzungszonen 1945-1948 / herausgegeben und kommentiert von
Thomas Berger und Karl-Heinz Müller.

Lebenssituationen unter der Herrschaft des Nationalsozialismus :
Materialien / herausgegeben und kommentiert von Thomas Berger.

Bettelorden in der Erzdiözese Mainz und in den Diözesen Speyer und Worms
im 13. Jahrhundert : Ausbreitung, Förderung, Funktion / [Thomas
Berger].
Friedrich Dürrenmatt : Der Verdacht, Die Panne : Interpretationen und
Materialien / Thomas Berger.

Konstante Repression : zur Geschichte d. Strafvollzugs in Preussen nach
1850 / Thomas Berger.

Taming of the shrew : an annotated bibliography / Thomas Berger.

Manifolds and modular forms / Friedrich Hirzebruch, Thomas Berger,
Rainer Jung ; translated by Peter S. Landweber.