[rak-list] AACR-Umstieg

Friedrich Geisselmann friedrich.geisselmann at BIBLIOTHEK.UNI-REGENSBURG.DE
Mon Feb 25 10:15:17 CET 2002

Sehr geehrter Herr Franzmeier,

Ihr Einwand gegen die Darstellung von H. Aebersolde, ein
Standardisierungsausschuss ist selbstverständlich dort schon
vorgebracht worden und niemand hat diesem Einspruch widersprochen.

Leider wird dies in Protokolle nicht wiedergegeben; es enthält
bedauerlicherweise keinerlei Ausführungen aus der Diskussion ausser
dem Referat von H. Aebersold. Ich habe gefordert hier das Protokoll
zu ergänzen.

Mit freundlichen Grüßen

F. Geißelmann

On 20 Feb 2002, at 11:48, Franz2x at aol.com wrote:

> Hallo RAK-Interessierte,
>
> in ihrem gestrigen Beitrag in der Liste INETBIB hat H. Wiesenmüller zu
> Recht darauf hingewiesen, daß das 'Vorbild' Schweiz für die Einführung
> der AACR in den deutschsprachigen Ländern in der Diskussion durchaus
> schon öfter angeführt worden sei.
>
> Diese Information sei hiermit ergänzt um den Hinweis, daß die Schweiz
> schon in der Antragsvorlage zur Dezember-Sitzung des
> Standardisierungsausschusses (SA), in der der Umstieg beschlossen
> wurde, explizit als Argument für den Umstieg auch in Deutschland
> [...]

Dr. Friedrich Geißelmann
Universitätsbibliothek
D 93042 Regensburg
Tel.0941/943-3900 Fax -3285