Antw: Re: [rak-list] 122 Dollar pro Aufnahme

Charles Croissant croisscr at SLU.EDU
Wed Feb 20 04:01:25 CET 2002

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

bibliothek bibliothek wrote:

> Sehr geehrter Herr Croissant,

> Muessen die amerikan. Bibliothek fuer das LC-Katalogisat bezahlen und wenn ja wieviel?
>
> Mit freundlichen Grüßen
>
> Dipl.-Bibl. Gerd Witte
> Bibliotheksleiter
>
> Evang.-luth. Oberkirchenrat, Bibliothek

Meine Bibliothek (wie die meisten US-Bibliotheken) ist Mitglied von
OCLC, und wir beziehen
unsere LC-Katalogisate über OCLC. Wir machen keine direkten Zahlungen an
LC für LC-Katalogisate. Wir bezahlen sozusagen indirekt für diese
Katalogisate durch die Gebühren, die wir an OCLC verrichten für OCLCs
Dienstleistungen. OCLCs Unkosten werden auf alle
OCLC-Mitgliedsbibliotheken verteilt. Der Teil unserer OCLC-Gebühren, der
den LC-Katalogisaten zugeschrieben werden kann, ist also verschwindend
klein. (Der Gesamtbetrag unserer OCLC-Gebühren ist jedoch nicht klein!)

Dr. Barbara Tillett und Frau Susan Morris von Library of Congress haben
mir freundlicherweise folgende Informationen geschickt, die ein
genaueres Bild von der Situation geben:

Jeder, der will, kann ein Jahres-Abonnement für Titelaufnahmen von LC
erwerben (genau gesagt von der Cataloging Distribution Service, CDS--
http://lcweb.loc.gov/cds/). Das Abonnement "Books All" (alle
Bücheraufnahmen) kostet zur Zeit für ein Jahr 15 280 Dollar
(nordamerikanische Kunden) oder 16 410 Dollar (europäische Kunden). Mit
diesem Abonnement erhält man im Jahr, per FTP, circa 310 000 neue
Titelaufnahmen und 250 000 Aktualisierungen von schon vorhandenen
Titelaufnahmen. OCLC hat so ein Abonnement. Die LC-Katalogisate werden
in OCLCs Datenbank gespeichert und sind da allen
OCLC-Mitgliedsbibliotheken zugänglich. Wenn man den Abonnementspreis von
15 280 Dollar auf die Tausende von OCLC-Mitgliedsbibliotheken umlegt,
und diesen Betrag dann durch die Zahl der LC-Katalogisate teilt, die
eine Bibliothek bezieht, ist der "Preis" pro LC-Katalogisat für eine
einzelne Bibliothek nicht sehr viel mehr als Null.

Einzelne LC-Titelaufnahmen kann man zur Zeit per Web-Zugriff umsonst
downloaden. So ein Verfahren ist aber für ein OCLC-Mitglied nicht
sinnvoll, denn solche Titelaufnahmen sind "interne" LC-Titelaufnahmen,
und es fehlen ihnen die OCLC-ID-Nummern, die wir in unseren lokalen
Systemen zu verschiedenen Zwecken verwenden wollen.

mfG,
Charles Croissant
--
Charles R. Croissant