[rak-list] Corporate authorship

Monika Muennich Muennich at UB.UNI-HEIDELBERG.DE
Mon Feb 18 13:32:02 CET 2002

Lieber B.E.: Die Bestimmungen für Haupt- und Nebeneintragungen sind in AACR partiell
alles andere als trivial - aber so ganz trivial sind ja wohl unsere auch nicht, vor
allem, wenn man sich die 7xx ansieht.

Ich hatte aber in einer früheren Mail darauf aufmerksam gemacht, dass die AACR in § 0.5
die Möglichkeit zulassen, den § 21 (HE/NE) nicht anzuwenden. Hier noch mal der
Übersetzungstext:

HAUPTEINTRAGUNG UND ALTERNATIVE EINTRAGUNGEN

0.5 Die Regeln im Teil II basieren auf der Annahme, dass für jede beschriebene Vorlage
eine Haupteintragung gemacht wird, und dass diese durch Nebeneintragungen ergänzt wird.
Die Frage der Einführung von alternativen Eintragungen (d.h. mehrere gleichwertige
Eintragungen für jede beschriebene Vorlage) wurde diskutiert, jedoch nicht in die
Regeln eingearbeitet. Es wird allerdings akzeptiert, dass viele Bibliotheken nicht
zwischen der Haupt- und anderen Eintragungen unterscheiden. Solchen Bibliotheken wird
empfohlen, Kapitel 21 als Richtschnur zu verwenden, um alle nötigen Eintragungen für
jeden Einzelfall festzulegen. Es wird aber für alle Bibliotheken notwendig sein, die
Haupteintragung von den anderen zu unterscheiden, wenn
a)  Listen zu erstellen sind, in denen jede Eintragung nur einmal vorkommt
 oder  b)  auf ein Werk ein eindeutiger Bezug genommen werden soll (wie es bei
Eintragungen für Bezugswerke und für einige Schlagworteintragungen nötig ist).

Ferner wird das Konzept der Haupteintragung bei der Festsetzung von Einheitstiteln und
bei der Standardisierung von bibliographischen Zitaten für nützlich gehalten.

###

Da wir inzwischen sehr moderne Bestimmungen für RAK2 hatten bezüglich Eintragungen -
oder Sucheinstiege und diese sicher nicht über Bord werfen wollen, gehe ich davon aus,
dass wir von dieser Option bei  Einführung der AACR Gebrauch machen werden. Man müsste
dann noch - soweit waren wir nicht gekommen - Regeln für das Zitat e.Werkes aufstellen.
Diese könnten sehr einfach aussehen:
Zitat unter dem 1. Verfasser bei bis zu 3 Autoren, ansonsten Zitat unter dem Sachtitel.
Da wir ja in den meisten Fällen auch eine Eintragung unter der Körperschaft machen,
käme es beim Tausch wieder recht gut zusammen.

Dieses Thema wird aller Voraussicht auch bei der Preconference vor der Berliner IFLA
diskutiert werden.

Ich denke, wir sollten alle versuchen, dieses Thema sachlich zu diskutieren, alles
andere bringt nichts. Wir sollten vor allem diskutieren, wie wir so sanft wie möglich
auf den internationalen Zug aufspringen.

Neulich wurde diskutiert, ob wir unsere Transliteration bzw. Transskription aufgeben
und dafür die LC Transliteration übernehmen. Dies wird m.E. überhaupt nicht möglich
sein, sie beruht absolut auf der englischen Aussprache. Ich weiss von der LC, dass sie
versuchen werden (Barbara and Jolande, please do correct me), sich stärker den
ISO-Normen anzupassen. Eine wirkliche Lösung wird es aber wohl erst geben, wenn die
Originalschrift in Katalogen verwendet werden kann (UNICODE?) und da sind wir so
schrecklich weit nicht mehr entfernt. Wenn ich mich korrekt erinnere, hat dies die LC
gerade für Pinying getan.

Allen noch einen schönen Tag, Monika Münnich

--
Monika Muennich
Universitaetsbibliothek
E-Mail muennich at ub.uni-heidelberg.de