[rak-list] ... Dollar pro Aufnahme

Bernhard Eversberg ev at BUCH.BIBLIO.ETC.TU-BS.DE
Mon Feb 18 10:09:46 CET 2002

On 16 Feb 02, at 18:00, Charles Croissant wrote:

> ich möchte zur Vorsicht raten, wenn es um Kostenvergleiche zwischen
> LC-Katalogisaten und deutschen Katalogisaten geht. Ich weiss natürlich
> nicht genau, wie die Kosten für ein deutsches Katalogisat berechnet
> werden, kann Ihnen aber ziemlich genau berichten, was zu den Kosten
> eines LC-Katalogisats gehört.

In der Liste AUTOCAT wurde die besagte Meldung mit vielen Kommentaren noch weiter
relativiert. So etwa der Hinweis, dass in den genannten Betrag auch enorme
Overhead-Kosten eingehen, die mit dem Betrieb einer so grossen Katalogabteilung
nun einmal verbunden sind, an jeder anderen Bibliothek aber nicht anfallen.
Rechnet man den Nutzen der kostenfreien Verwendung der LC-Daten dagegen, koennten
die LC-Kosten noch ein Mehrfaches hoeher liegen, es wuerde sich
gesamtwirtschaftlich immer noch rechnen. Aber gesamtwirtschaftlich kann man eben
in diesem Bereich nicht kalkulieren und Kosten an einer Stelle mit Ersparnissen
an vielen anderen rechtfertigen, das ist das Problem. So wird denn leider, wie es
immer mit solchen Zahlen ist, das Geruecht sich halten und verbreiten, AACR-
Katalogisierung sei extrem teuer. So falsch und so unsinnig das auch ist. Jeder
in dieser Liste sollte, wo immer moeglich, dem entgegentreten und auf keinen Fall
die Zahl irgendwo nennen, denn nur die bleibt haengen und wird weitergetragen!

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de