[rak-list] Anfrage an Die DB [Antwort von Monika Muennich in Schottland]

Almut Boehme mu564ab at nls.uk
Wed Aug 21 20:03:15 CEST 2002

Ich kann aus dem fernen Glasgow - dem IFLA Veranstaltungsort - Herrn Eversberg nur
zustimmen.  Mit den 300er + 400er Paragraphen sollte energisch der Weg zu
Internationalitaet freigemacht werden.  Damit ist nicht etwa eine englische
Namensansetzung gemeint, sondern Entitaetsangleichung von Personen u.
Koerperschaften.  Hier genau ist der Tatbestand "Eile und gravierender Verstoss
gegen Internationalitaet" gegeben.  Ich habe hier in Glasgow nicht den Wortlaut des
StA im Kopf, aber sinngemaess ist genau die Bearbeitung der Paragraphen 300 u. 400
in Auftrag gegeben worden.  Ich habe mich bisher als Mitglied der EGFE bewusst nicht
in die Diskussion eingemischt.  Nun beginnt mir das Verstaendnis zu schwinden, dass
die Einarbeitung des Beschlusses des StA in den Projektplan (doch hoffentlich der
EG) Monate dauern soll.  Dasgleiche gilt auch fuer die "Sichtung".  Ich kann
durchaus verstehen, dass letzteres fuer Verantwortliche, die bislang die
Diskussionen der vorangegangenen Sitzungen der DBI-EGs nicht miterlebt haben,
schwierig ist.  Ich bin aber davon ueberzeugt, dass es genuegend "altgediente"
Experten gibt, die mit Rat und Tat Hilfestellung leisten koennten.
Mit dem dringendem Wunsch und auch dem Vertrauen, dass es spaetestens im Oktober
weitergeht, gruesse ich sehr herzlich aus Schottland.
Ihre Monika Muennich
(Wie Sie sehen, war Almut Boehme von der National Library of Scotland so freundlich,
diese Nachricht weiterzuleiten.)