[rak-list] Elektronische Ressource

Hans Popst Popst at bib-bvb.de
Fri Aug 2 12:07:44 CEST 2002

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Das Papier, aus dem die Zeitweilige Expertengruppe Elektronische
Ressourcen (Nomen est omen!) den Begriff Ressource entnommen hat, trägt
den Titel:  "Revising AACR2 to Accommodate Seriality. Report to the
Joint Steering Committee for Revision of AACR" . Adresse:

http://www.nlc-bnc.ca/jsc/ser-rep4.html

Es beginnt mit dem "AACR Type of Publication Model". Das erstaunliche
daran ist nun, dass das im Titel genannte Wort "Publication"
erstaunlicherweise im Modell nicht vorkommt. Als übergeordneter
Begriff wird "Bibliographic Resources" verwendet. Wie ein solch
inkonsequenter Schnitzer passieren konnte, kann ich nicht nachvollziehen.

Für die AACR-Übersetzergruppe, der ich angehöre, war dies aber der
Ausgangspunkt für die Übersetzung des Begriffs "Electronic Resource" als
"Elektronische Publikation". Dass das Wort "Publikation" auch durch
"Veröffentlichung" ersetzt werden könnte, ist unstrittig. Das ist
diskutiert worden und wir haben uns für "Publikation" entschieden.

Ich hatte schon bei der Vorbereitung der Ergänzungslieferung zu den
RAK-NBM gegen den Begriff "Ressource" protestiert; leider ohne Erfolg.

Mit freundlichen Gruessen
Ihr

Hans Popst
Bayerische Beamtenfachhochschule, Fachbereich Archiv- und Bibliothekswesen
Kaulbachstr. 11, 80539 Muenchen
Tel. 089/28638-2298. - Fax 089/28638-2657. - mailto:Popst at bib-bvb.de