[rak-list] Empfehlungen fuer Continuing integrating resources

Rita Albrecht r.albrecht at STUB.UNI-FRANKFURT.DE
Thu Aug 1 13:00:18 CEST 2002

Lieber Herr Eversberg,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

erst einmal muss ich mich als Mitglied der Arbeitsgruppe "outen", die
die Empfehlungen verfasst hat.

Die Kritik von Herrn Eversberg

> sehr gelungen und sicher hilfreich. Was jedoch gewaltig stoert: Warum wird immer
> noch von "Ressourcen" gesprochen und gar (sachlich wirklich falsch) von
> "Bibliographischen Ressourcen"?

kann ich leider nicht nachvollziehen. Er hat insofern recht, als es
tatsaechlich schwierig ist, fuer das im amerikanischen Sprachgebrauch
benutze "resource" eine angemessene deutsche Vokabel zu finden. Auch
ich habe der Einfuehrung des Begriffes "Elektronische Ressource" in
die RAK-NBM damals kritisch gegenueber gestanden.

Wir (die zeitweilige Expertengruppe) zitieren in dem Empfehlungspapier
ein amerikanisches Modell und versuchen eine deutsche
Arbeitsuebersetzung. Eine Angleichung an RAK-Terminologie an dieser
Stelle war nie beabsichtigt!

Der in dem AACR2-Modell auftauchende Begriff "Bibliographic resource"
ist sehr abstrakt. Eine Uebersetzung mit "bibliographische
Veroeffentlichung" kam deshalb nicht in Frage; wir fanden es deshalb
gerade an dieser Stelle besser, auch im Deutschen den Begriff
"Ressource" zu verwenden.

> Zwar wird dann
> gelegentlich das gleichwertige "Publikationen" benutzt, ...

Stimmt. An den Stellen, wo es tatsaechlich und konkret um die Einordnung von

Publikationen ging, haben wir uns bewusst fuer diese Wortwahl entschieden.

Ich hoffe, mit diesen kurzen Erklaerungen wird die Terminologie des
Papieres ein wenig transparenter.

Viele Gruesse
Rita Albrecht

Rita Albrecht
HeBIS-Verbundzentrale
Stadt- und Universitaetsbibliothek
Bockenheimer Landstr. 134 - 138, 60325 Frankfurt (Germany)
Telefon +49/(0)69/212-39227
Telefax +49/(0)69/212-39062
Email r.albrecht at stub.uni-frankfurt.de
http://www.hebis.de                    http://www.stub.uni-frankfurt.de