[rak-list] Re: Umstieg auf AACR2 (lang)

Günter Todt todt at EUV-FRANKFURT-O.DE
Wed Dec 19 10:56:54 CET 2001

Roger Brisson schrieb:

>   Es gibt aber eindeutige Unterschiede. Wie andere in der Diskussion
> betont haben, ist das Prinzip von Authority Control (Namen-Normierung)
> ein Grundfundament von AACR2. Namenansetzung und Individualisierung sind
> in Authority Control unzertrennlich. Wie wir unten sehen können, spielt
> dieses Grundprinzip eine wesentliche Rolle in der Benutzbarkeit eines
> OPACs:

Dies ist in der Tat ein herausragendes Plus der anglo-amerikan. Praxis, das
nicht von ungefähr auch in anderen Ländern nachgeahmt wird (z. B. Polen!).

Ich denke aber, daß man diesbezügl. auch in Deutschland auf gutem Wege ist,
Defizite der Vergangenheit zu überwinden.
Die Regelung, Individualisierung wo möglich und angebracht zu verwirklichen,
ist ein bedeutender Schritt nach vorn. (Daß dieser Schritt vorwärts
gleichzeitig von einer zögerlichen Akzeptanz dieser Entwicklung auf
Regelwerksebene begleitet wird, wo man sich sträubt, als logische Konsequenz
der Individualisierung die Namensansetzungen mit entspr. Zusätzen
auszudrücken, zeigt vielleicht deutlich, wie sehr sich hier die Dinge im
Fluß befinden).
Als Leiter der Formalerschließung einer Bibliothek, die die
Individualisierungen der PND nachzieht, weiß ich um die Probleme, die es
hier im einzelnen gibt und ansatzweise auch um die Defizite, die die LoC-NAF
bei ihren Bemühungen um Individualisierung in sich trägt.

Entscheidend ist in meinen Augen, die vorhandenen Informationen, die in der
Normdatenarbeit auf beiden Seiten des Atlantiks (aber auch z.B. in unserem
östl. Nachbarland) ermittelt wurden, zusammenzufließen lassen.

Daß eine engere Verzahnung von PND und LoC-NAF auch klärende Arbeit in
vielen Einzelfällen bedeutet und keineswegs komplett maschinell
bewerkstelligt werden kann, ist IMHO kein Gegenargument, im Gegenteil, die
bloße Übernahme von AACR/MARC würde ja an der Qualität unserer
millionenfachen "Altdaten" kein Jota bessern, eine Anreicherung der
Normdaten hingegen in bedeutendem Umfang!

Eine solche Verzahnung auf dem Normdatensektor wäre auch als eine echte
"Internationalisierung" anzusehen, die keineswegs zur Eliminierung
nationaler Besonderheiten und Gewohnheiten führen muß, ganz im Gegenteil.
Ebenso, wie wir bereits alternative Ansetzungen nach RAK-ÖB bzw. RSWK in
unseren Personandaten führen, wären in Zukunft ggf. amerikan. oder polnische
Ansetzungsformen als solche zu kennzeichen und von einer intelligenten
OPAC-Software in der Anzeige ggf. zu berücksichtigen.

mit freundl. Vorweihnachtsgrüßen
--
Günter Helmut Todt
Tel.: 0335-5534-370
e-mail: todt at euv-frankfurt-o.de

"If Bill Gates had a dime for every time Windows crashed...
         Oh, Wait!!  He Does!"
     - Anonymous