[Dini-ag-kim-verlagsmetadaten] MARC21 Wissen gefragt

Ladisch, Gerlind gerlind.ladisch at bsz-bw.de
Mo Jun 26 08:51:34 CEST 2023

Lieber Herr Barkmann,

die DNB wird sich sicherlich ebenfalls noch äußern, da Sie auf ihre Papiere
Bezug nehmen, ich kann aber aus Sicht des BSZ schon einmal Antwort geben:

1. Angabe der Lizenzen
Feld 912 wird in der Tat für die vom Sigelverzeichnis vergebenen
Produktsigel verwendet (beschrieben unter
https://wiki.dnb.de/display/MARC21AE/Anwenderebene+Titeldaten+Feld+912).
950 gehört eigentlich zum anwenderspezifisch definiertem Feldbereich in
MARC. Es hat sich aber als inoffizielle Feldbelegung, vor allem im
angloamerikanischen Raum, für die Paketbenennung etabliert. Bspw. Springer
Nature liefert so seine Paketbezeichnungen aus. Wir haben uns deswegen auch
in der AG Kooperative Verbundanwendungen darauf geeinigt, bei Vorliegen von
textlichen Bezeichnungen von Lizenzen/Paketen, die Verwendung von 950 für
Verlage zu empfehlen.

2. Handhabung von 912
Die Beispiele in den DNB Papieren, wo in einem 912 mehrere $a wiederholt
werden, sind nicht mehr aktuell. Unterfeld $a ist inzwischen als nicht
wiederholbar definiert. Bei mehreren Lizenzen wird Feld 912 wiederholt
(siehe ebenfalls
https://wiki.dnb.de/display/MARC21AE/Anwenderebene+Titeldaten+Feld+912).
Die Angabe zu Jahrespaketen wird in der Tat am besten in Unterfeld $c
geschrieben.
In einem Fall wie Ihrem würde ich lediglich die Nummern in $c erfassen:
912 ## ZDB-XX-XXX$b2023$c1
Wichtig ist für uns vor allem, dass die Angabe in $c pro Jahresteilpaket
immer in der gleichen Form ankommt, d.h. dass nicht einmal "1" und einmal
"Jahrespaket 1" verwendet wird.

3. Thema Codes
Ich würde die Thema Codes ebenfalls in Feld 072 oder 084 erwarten und aus
meiner Sicht reichen sie dort auch aus. Ob die Thema Codes eher nach 072
oder 084 gehören, ist mir auch nicht hundertprozentig klar, im K10plus
exportieren wir sie nach 072. Vielleicht kann sich ein
Sacherschließungs-Kenner dazu äußern.
Die DNB scheint Feld 926 als anwenderspezifisches DNB-Feld definiert zu
haben, um weitere Informationen, die sie in Onix von den Verlagen zum Thema
Code erhält, ebenfalls transportieren zu können (Benennung, Versionsnummer
usw.).

Die Veröffentlichung der Anforderungen der Verbundsysteme bzgl.
E-Book-Metadaten liegt gerade in den letzten Zügen. Sobald sie online sind,
werden wir auch über diese Liste informieren.

Viele Grüße
Gerlind Ladisch

- -
Gerlind Ladisch
Bibliotheksservice-Zentrum Baden-Wuerttemberg (BSZ)
78457 Konstanz / Germany
Phone: +49 7531 88 4177
E-Mail: gerlind.ladisch at bsz-bw.de
https://www.bsz-bw.de