[Dini-ag-kim-verlagsmetadaten] MARC21 Wissen gefragt

Herbert Barkmann hbarkmann at onixtools.de
So Jun 25 10:55:27 CEST 2023

Liebe MARC-Spezialistinnen,

darf ich um Unterstützung bei ein paar Fragen bitten, die sich in letzter
Zeit ergeben haben? Ich wäre froh um eure/Ihre Rückmeldungen dazu.

1. Nationallizenzen
Vor längerer Zeit wurden mir mal die Tags 912 und 950 für die Angabe der
Lizenzen genannt, 912 für ISIL vergebene Lizenzen, 950 für freie Paketnamen.
Nun finde ich in den letzten Papieren der DNB keinerlei Hinweis mehr auf
950, nur noch 912 scheint in Gebrauch. OCLC nennt 950 auf seinen Hilfeseiten
"obsolete".
Ist das so, dass man 950 vergessen kann und nur 912 für die Zuordnung zu
Paketen relevant ist?

2. Handhabung von 912
Wie wird Zugehörigkeit zu mehr als einem Paket/einer Lizenz ausgedrückt?
In den DNB Papieren finden sich Beispiel mit EINEM Tag 912 und wiederholtem
$a für mehrere angegebene Sigel. Das erscheint mir aber unlogisch, da dann
die Indikatoren und die anderen Felder ($c Jahr usw.) nicht oder sehr schwer
zuordenbar sind. Eine Wiederholung von 912 PRO Sigel scheint logischer. Wie
wird das im Endeffekt erwartet?
In diesem Zusammenhang gibt es oft zwei Jahrespakete von den Verlagen
(2023-1, 2023-2). Gibt man das in der Form in $b an oder wird die
Unterscheidung in 1 und 2 besser in $c (Jahresteilpaket/Semesterangabe)
gemacht? Und falls ja, reicht dann die 1 bzw. 2 oder muss es dann
"Jahresteilpaket 1" oder sowas heißen?

3. Thema Codes
In den neueren Dokumenten der DNB wird der Tag 926 für die Thema
Klassifikation dokumentiert. Ist das neu und erwünscht und erwartet? Bisher
übermittle ich die Thema Codes und Qualifier in 072, mit "thema" in $2.
Sollte ich das besser ändern oder die Thema Codes in beiden Tags
übermitteln? Dann gibt es auch noch 084, der dafür in Frage käme. Wo also
sind die Thema Codes am besten aufgehoben und am leichtesten wieder
auszulesen?

Vielen Dank für jede Unterstützung,
und weiterhin schöne Sommertage

Mit den besten Grüßen
Herbert Barkmann

BARKMANN software & services
Schweigbrunnenstr. 3, 79256 Buchenbach
Tel. +49 / (0) 7661 / 6299063
Fax +49 / (0) 7661 / 6298721
HBarkmann at onixtools.de
http://www.onixtools.de

Neu: die Metadaten-Lounge, ein Format der IG Produktmetadaten im
Börsenverein.
Alle zwei Monate immer am Mittwoch um 16 Uhr zu neuen und spannenden
Entwicklungen im Bereich der Metadaten.
Info und Anmeldung:
https://www.boersenverein.de/interessengruppen/ig-produktmetadaten/die-metad
aten-lounge/
Nächster Termin 13. September: Die Thema Klassifikation Version 1.5 und was
wir damit machen können.