[dini-ag-kim-lizenzen] WG: Strukturierte Lizenzangaben für OER

Adrian Pohl pohl at hbz-nrw.de
Fri Aug 14 10:35:05 CEST 2020

Liebe Leute,

Am 14.08.20 um 10:07 schrieb Jens Lechtenboerger:
> Aus meiner Sicht sollten Metadaten-Standards, mit denen
> eine Lizenz angegeben werden kann, auch die von der Lizenz bei
> Inanspruchnahme geforderten Informationen abbilden.  (Wenn ich eine
> Abbildung finde, wo die Metadaten CC BY als Lizenz angeben, aber die
> Urheberin nicht nennen, dann kann ich die Abbildung nicht nutzen,
> ohne die Lizenzbedingungen zu verletzen.

Für das Sammeln von Beispielen wie  die nötigen Informationen
strukturiert bei der Publikation im Web mitgegeben werden können, haben
wir mal ein GitHub-Repo aufgesetzt:
https://github.com/dini-ag-kim/licenseinformation-examples

Noch ist nicht viel drin, aber es kann gerne für die Ergänzung weiterer
Beispiele genutzt werden. Ein gutes Ziel wäre, wenn wir am Ende einen
Überblick über Best Practices zu geben, die die Anforderungen erfüllen.

Ciao
Adrian