[Tp-reference] Bitte um Rückmeldung: Vorbereitung des Registry/FCS-Workshops

Genêt, Philippe P.Genet at dnb.de
Di Dez 6 14:48:08 CET 2022

Liebe Kolleg*innen,

am 18./19. Januar 2023 treffen wir uns im IDS Mannheim zu einem gemeinsamen Workshop mit den Koordinierenden der AGs Registry und FCS.

Zur Vorbereitung möchten wir die verschiedenen Erwartungen und Anforderungen der an Collections beteiligten Institutionen an die Registry sammeln. Dafür bitte ich Sie und euch, folgende vier Fragen kurz schriftlich (max. 2 Seiten) zu beantworten und das Dokument bis spätestens 5. Januar 2023 in diesem Ordner<https://textplus.sync.academiccloud.de/apps/files/?dir=/Collections/AG_ReferenceImplementation_PortfolioDevelopment/Workshop_Registry_FCS_2023-01-18&fileid=351850> abzulegen (Dateiname bitte nach diesem Schema: Institution_Vorname_Name.docx):

·       Was soll die Aufgabe der Registry sein und welchen Nutzendenkreis nimmt sie in den Blick?

·       Welche Anforderungen habe ich – aus Sicht meines Datenzentrums/meiner Institution – an die Registry? (Informationsumfang, Schnittstellen, Formate, Funktionen)

·       Welche Informationen sollten zusammengestellt und transportiert werden?

·       Wie beurteile ich die DARIAH-Collections-Registry<https://colreg.de.dariah.eu/colreg-ui/> im Hinblick auf meine o.g. Anforderungen?

Für Ihren und euren Hintergrund hier noch zwei Lesetipps:

-      Protokoll der konstituierenden Sitzung der AG Registry<https://textplus.sync.academiccloud.de/apps/files/?dir=/uebergreifendeArbeitsgruppen/Registry/Treffen&openfile=329362>

-      Plenary-Poster der AG FCS<https://textplus.sync.academiccloud.de/f/212656>

Ich bin gespannt auf Ihre und eure Rückmeldungen!

Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße
Philippe | Genêt

--
Philippe Genêt
Koordinator DNB at Text+