From P.Genet at dnb.de Thu Feb 2 13:04:45 2023 From: P.Genet at dnb.de (=?utf-8?B?R2Vuw6p0LCBQaGlsaXBwZQ==?=) Date: Thu, 2 Feb 2023 12:04:45 +0000 Subject: [Tp-legal] Kooperationsprojekt "Diskmags" Message-ID: Liebe Kollegen, ich hatte gerade ein interessantes Gespräch mit Torsten Roeder (Uni Würzburg), der mit dem Projekt ?Erschließung von Diskettenmagazinen der 1980er und 1990er: Digitales Kulturerbe aus der Pionierzeit der Heimcomputer für textbasierte Diskmags Forschung re-digitalisieren? in Text+ Collections Flexfunds bewilligt bekommen hat. Er würde sich über einen Austausch zu urheberrechtlichen Themen im Rahmen seines Projekts freuen. Einige der zu digitalisierenden Medien waren kommerzielle Periodika, andere sind im Selbstverlag erschienen ? welche daraus gewonnen Daten (Texte) im Rahmen von Text+ frei verfügbar gemacht werden können bzw. was bei der Rechteklärung zu beachten ist, sind einige seiner Fragen. Ich würde Torsten Roeder gern zu einer Sitzung der AG Legal einladen und seine Fragen dort mit ihm und euch diskutieren. Wärt ihr damit einverstanden, oder würdet ihr eine andere Form des Austauschs bevorzugen? Danke & liebe Grüße Philippe -- Philippe Genêt Koordinator DNB at Text+ Deutsche Nationalbibliothek Fachbereich Informationsinfrastruktur Adickesallee 1 60322 Frankfurt am Main Telefon: +49 69 1525-1847 E-Mail: p.genet at dnb.de text-plus.org dnb.de -------------- nächster Teil -------------- Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt... URL: