[Tp-cluster] Text+ Helpdesk

Jander, Melina jander at sub.uni-goettingen.de
Di Mai 3 10:26:41 CEST 2022


Lieber Peter,

vielen Dank für deine E-Mail. Die von dir genannten Personen und dich fügen wir unserem Helpdesk-Kanal im RocketChat hinzu.

Die gewünschten Queues werden wir als Unterqueues der Collection-Queue einrichten. Und für dich evtl. auch interessant: Uwe Sikora (SUB), Jennifer Ecker und Rebecca Wilm (beide IDS) haben sich auch für die Collections-Queue gemeldet.

Melde dich gern bei Fragen oder Anmerkungen.

Viele Grüße
Melina

Von: Leinen, Peter <P.Leinen at dnb.de>
Gesendet: Montag, 2. Mai 2022 14:08
An: Jander, Melina <jander at sub.uni-goettingen.de>; Friedrichs, Sonja <friedrichs at sub.uni-goettingen.de>
Cc: 'tp-cluster at lists.dnb.de' <tp-cluster at lists.dnb.de>
Betreff: AW: Text+ Helpdesk

Liebe beide,

endlich komme ich dazu, mich zu diesem Thema zu melden.

Aus der Sicht von Collections benötigen wir (inital) die Queues mit den Ansprechpartnern

-      Unstructured Text (Peter Leinen <p.leinen at dnb.de<mailto:p.leinen at dnb.de>>, Daniel Kurzawe kurzawe at sub.uni-goettingen.de<mailto:kurzawe at sub.uni-goettingen.de>)

-      Historical Text (Marius Hug <marius.hug at bbaw.de<mailto:marius.hug at bbaw.de>>)

-      Contemporary Languages (Andreas Witt Witt at ids-mannheim.de<mailto:Witt at ids-mannheim.de> )

Ggf. Noch die Queue Collection (allgemein) mit mir als Ansprechpartner.

Bei Fragen bitte einfach nochmal melden, gerne auch telefonisch unter der Nummer 069 1525-1700.

Viele Grüße
  Peter

*** Suchen. Finden. Entdecken. Deutsche Nationalbibliothek ***
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Dr. Peter Leinen
Deutsche Nationalbibliothek
Leiter Fachbereich Informationsinfrastruktur
Adickesallee 1
60322 Frankfurt am Main
Telefon: +49 69 1525-1700
Telefax: +49 69 1525-1799
mailto:p.leinen at dnb.de
http://www.dnb.de<http://www.dnb.de/>
Newsletter<http://www.dnb.de/newsletter> Facebook<https://www.facebook.com/DeutscheNationalbibliothek> Twitter<https://twitter.com/DNB_Aktuelles> Blog<https://blog.dnb.de/>

Von: Textplus-Collections [mailto:textplus-collections-bounces at lists.gwdg.de] Im Auftrag von Jander, Melina via Textplus-Collections
Gesendet: Donnerstag, 10. März 2022 15:43
An: textplus-collections at lists.gwdg.de<mailto:textplus-collections at lists.gwdg.de>
Cc: Jander, Melina <jander at sub.uni-goettingen.de<mailto:jander at sub.uni-goettingen.de>>; Friedrichs, Sonja <friedrichs at sub.uni-goettingen.de<mailto:friedrichs at sub.uni-goettingen.de>>
Betreff: [Textplus-Collections] Text+ Helpdesk

Liebe Mitwirkende der Text+ Task Areas,

wie vergangene Woche auf der Frühjahrstagung angekündigt, senden wir Ihnen heute Informationen zum Text+ Helpdesk zu.

Kurz zusammengefasst:
- Der Text+ Helpdesk ist ein Support- und Beratungsangebot für die Community, das auf einem Ticketing-System basiert. Die Agent:innen (Bearbeiter:innen im Helpdesk) stammen aus allen drei Datendomänen sowie der Task Area I/O. Somit ist der Text+ Helpdesk eine Task Area-übergreifende Aufgabe. Wir als SUB organisieren gemeinsam mit der GWDG die technische Umsetzung des Helpdesks innerhalb der Task Area I/O.
- Der Zeitplan sieht vor, dass der Helpdesk Ende März über die Text+ Website erreichbar ist. Das bedeutet zum Einen, dass das Ticketing-System bis dahin im Grundsatz funktionsfähig ist, und zum Anderen, dass bis dahin aus jeder TA Agent:innen benannt sein sollten.
- Basierend auf den Anfragen, die wir im Laufe der nächsten Zeit über den Helpdesk erhalten werden, werden wir das Ticketing-System - insbesondere die Queues (Themengebiete, in die die Anfragen sortiert werden) und deren Agent:innen - dynamisch an die Bedarfe der Community anpassen.

Was sind die nächsten To Dos?
- In der NextCloud gibt es einen TA-übergreifenden Ordner "Helpdesk": https://textplus.sync.academiccloud.de/s/8ZjesGto5G3yZgD In diesem ist u.a. das Dokument "Mission Statement" zum Beratungsangebot von Text+ zu finden. Das Mission Statement soll Ende März auf der Website platziert und von allen TAs gemeinsam verfasst werden. Daher laden wir hier zur Mitarbeit ein.
- Der Ticketdelegationsplan wird durch die TA I/O erstellt. In der NextCloud liegt der aktuelle Entwurf als PDF-Version. Basierend auf diesem Plan bitten wir Sie, innerhalb Ihrer TA Ihr Beratungsangebot zu besprechen und Helpdesk-Agent:innen für Ihre jeweilige TA bis zum 22.03. zu benennen.
- Im GWDG RocketChat wurde ein Kanal "Textplus-Helpdesk" eingerichtet. Wenn Sie Agent:in im Text+ Helpdesk werden und diesem Kanal noch nicht beigetreten sind, wenden Sie sich bitte an Melina Jander (jander at sub.uni-goettingen.de<mailto:jander at sub.uni-goettingen.de>), die Sie dem Kanal hinzufügen wird. Ziel des Kanals ist es, alle den Helpdesk betreffenden Themen auf kurzem und unkompliziertem Weg zu kommunizieren. Auch weitere To Dos, wie die Einarbeitung neuer Agent:innen ins Ticketsystem, können hierüber angestoßen werden.

Bei Fragen oder Anmerkungen können Sie sich gern bei uns - per E-Mail oder auch im RocketChat - melden.

Viele Grüße
Sonja Friedrichs & Melina Jander


Melina L. Jander
Forschung & Entwicklung
Georg-August-Universität Göttingen
Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
D-37073 Göttingen
Papendiek 14 (Historisches Gebäude, Raum 2.407)

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