[Rda-info-liste] RDA/MARC Geistiger Schöpfer Band enthält Geschichten 2er Verfasser

Rda-info-liste rda-info-liste at lists.dnb.de
Do Sep 8 15:58:52 CEST 2022

Liebe Kolleg*innen,

ich habe gerade einen Knoten im Kopf, den ich nicht gelöst bekomme - vielleicht können Sie mir dabei helfen?
Vor mir liegt das Buch "Pumuckl Wintergeschichten", auf der Titelseite ist zu lesen "mit drei neuen Geschichten frei erzählt nach Ellis Kaut von Uli Leistenschneider". Das Buch enthält eine Reihe (gekürzter) Geschichten von Ellis Kaut sowie 3 Geschichten von Uli Leistenschneider. Ich verstehe die RDA so, dass  das Buch selbst keinen "geistigen Schöpfer" hat, da sowohl Kaut als auch Leistenschneider nur als "geistige Schöpfer" für ihre jeweiligen Geschichten gelten. D.h. im MARC-Datensatz lasse ich Feld 100 frei und erfasse beide Autorinnen unter 700.
Sehe ich mir diesen Titel und weitere der Reihe (alle enthalten Geschichten von Kaut und Leistenschneider) in den Verbundkatalogen oder im Katalog der DNB an, dann ist dort immer das MARC-Feld 100 gefüllt, mal mit Frau Kaut, mal mit Frau Leistenschneider.
https://d-nb.info/1207868450  https://d-nb.info/1207868450
https://d-nb.info/1155627504
https://d-nb.info/1147605742

Mag mir jemand erklären, wo mein Denkfehler ist?

Viele Grüße,
Monika Voß
Büchereizentrale Schleswig-Holstein
Katalogabteilung