[Rda-info-liste] WG: Frage der StB Worms zur RDA-Erfassung von "Der kleine Hui Buh Verspukt und zugehext"

Rda-info-liste rda-info-liste at lists.dnb.de
Fr Feb 14 11:18:31 CET 2020

Liebe Kolleg*innen,

zum Fall von scheinbaren "Reihen" aus dem Bereich Belletristik und Jugendliteratur gibt es in der neuesten Fassung des K10-plus-Handbuches "Mehrteilige Monografien" einen Passus, den Sie vielleicht hier anwenden könnten (Abschnitt 1.3.2, Sonderfall - Seite 6/7).

Dort heißt es:

Ein gleichlautender (übergeordneter) Titel wird nicht als Gesamttitel einer mehrteiligen Monografie oder einer fortlaufenden Ressource erfasst. Dies gilt für Fälle, bei denen
- die einzelnen Teile Haupttitel haben, die aus einem gleichlautenden übergeordneten und einem spezifischeren Teil bestehen,
- mehrere Teile abweichende Haupttitel, aber gleichlautende Titelzusätze haben, die auch eine Zahl enthalten können.

Und als Beispiele dazu:

4000 Die @sagenhafte Saubande - Kommando Känguru
3260 Kommando Känguru
4000 Die @sagenhafte Saubande - Polly in Not
3260 Polly in Not

Mir hat diese Regelung im Fall von Autoren-Krimiserien sehr geholfen ...

Viele Grüße,

Hanke Immega.

Ostfriesische Landschaft
Körperschaft des öffentlichen Rechts