[Rda-info-liste] QR-Codes erfassen

Rda-info-liste rda-info-liste at lists.dnb.de
Do Apr 18 14:23:23 CEST 2019


Hallo Frau Karstens,

aus Sicht einer wissenschaftlichen Bibliothek spricht, denke ich zumindest, nichts dagegen, eine Anmerkung zu erfassen, z.B. "Buch enthält einen QR-Code zu weiterführenden Inhalten".

Persönlich würde ich den QR-Code wohl gar nicht explizit erfassen, da es sich lediglich um codierten Text handelt. Im weitesten Sinne dürfte es sich um eine Illustration handeln. Der QR-Code würde dann nur unspezifisch als Illustrationsangabe auftauchen.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Jäger
(B.A. Informationsmanagement)


[cid:image003.jpg at 01D45FE8.C4AE0FA0]

Jan Jäger
Stellvertretende Leitung
Hochschulbibliothek Wilhelmshaven
Jade Hochschule

Friedrich-Paffrath-Straße 101
Südgebäude Raum S E49B
26389 Wilhelmshaven
Tel. +49 4421 985-2598
Fax +49 4421 985-2603

jan.jaeger at jade-hs.de<mailto:jan.jaeger at jade-hs.de>
jade-hs.de/bib<https://jade-hs.de/bib>
facebook.com/jadehs<http://www.facebook.com/jadehs>

P Bitte denken Sie an die Umwelt bevor Sie diese Mail oder ihre Anhänge drucken!

Von: Rda-info-liste <rda-info-liste-bounces at lists.dnb.de> Im Auftrag von Rda-info-liste
Gesendet: Dienstag, 16. April 2019 15:51
An: rda-info-liste at lists.dnb.de
Betreff: [Rda-info-liste] QR-Codes erfassen

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Mittlerweile tauchen QR-Codes in immer mehr Büchern als Erweiterung des Inhalts auf, Wanderrouten, die man herunterladen kann, Zusatzaufgaben für Schüler usw. Bis jetzt wurden diese von mir mit einem Vermerk in der Fußnote erfasst.
Da ich aber immer tiefer in RDA eintauche, frage ich mich, ob das so richtig ist ...!? Oder gilt ein QR-Code als illustrierender Inhalt (es wurde nur noch kein aktueller Terminus dafür aufgenommen)? Eine Beilage kann es ja nicht sein ... auch wenn es ein Zugewinn ist. Gibt es vielleicht sogar ein Extra-Feld?

Wie erfassen andere Bibliothek QR-Codes in ihren Katalogisaten oder lassen ihn vielleicht sogar ganz weg?

Ich freue mich schon auf die Lösungsvorschläge und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
Heike Karstens

[Stadtbibliothek Logo verkleinert  transparent]
_________________________________
Heike Karstens
Katalogisierung und Geschäftsgang
Magistrat der Stadt Bremerhaven
Stadtbibliothek
Bgm.-Smidt-Str. 10
(Hanse Carré, 2.OG)
27568 Bremerhaven
Telefon: 0471 590-2932, Fax: 0471 590-2059
E-Mail: heike.karstens at magistrat.bremerhaven.de<mailto:heike.karstens at magistrat.bremerhaven.de>
Internet: http://www.stadtbibliothek-bremerhaven.de<http://www.stadtbibliothek-bremerhaven.de/>

  [logo SEESTADT Bremerhaven _signatur] <https://www.bremerhaven.de/de/>

Die Texte dieser Mail stehen grundsätzlich unter der Lizenz "Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0" (CC BY-NC-ND 3.0).
Bilder, Dokumente und sonstige Medien dieser Mail dürfen grundsätzlich nicht frei verwendet werden (Alle Rechte vorbehalten).

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.dnb.de/pipermail/rda-info-liste/attachments/20190418/92a7acc8/attachment-0001.html>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : image003.jpg
Dateityp    : image/jpeg
Dateigröße  : 1561 bytes
Beschreibung: image003.jpg
URL         : <http://lists.dnb.de/pipermail/rda-info-liste/attachments/20190418/92a7acc8/attachment-0001.jpg>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : image004.png
Dateityp    : image/png
Dateigröße  : 9345 bytes
Beschreibung: image004.png
URL         : <http://lists.dnb.de/pipermail/rda-info-liste/attachments/20190418/92a7acc8/attachment-0002.png>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : image005.png
Dateityp    : image/png
Dateigröße  : 7089 bytes
Beschreibung: image005.png
URL         : <http://lists.dnb.de/pipermail/rda-info-liste/attachments/20190418/92a7acc8/attachment-0003.png>


Mehr Informationen über die Mailingliste Rda-info-liste