[Rda-info-liste] Umfrage der Bachelorarbeit "Die Einführung von RDA in öffentlichen Bibliotheken"

Rda-info-liste rda-info-liste at lists.dnb.de
Mo Jun 18 18:29:28 CEST 2018

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist Lisa Wolf und ich studiere Bibliotheks- und Informationsmanagement an der Hochschule der Medien in Stuttgart. Im Rahmen meiner Bachelorarbeit führe ich eine deutschlandweite Umfrage zum Thema „Die Einführung von RDA in öffentlichen Bibliotheken aus Sicht der Katalogisierenden“ durch. Meine Arbeit wird von Fr. Prof. Heidrun Wiesenmüller betreut.

Diese Umfrage richtet sich an alle öffentlichen Bibliotheken in Deutschland, mit hauptamtlicher Leitung, die bereits mit RDA arbeiten. Der Fragebogen sollte von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ausgefüllt werden, die selbst mit Katalogisieren zu tun haben. Gerne können auch mehrere Personen aus derselben Bibliothek den Fragebogen ausfüllen.

Mit Hilfe des Fragebogens möchte ich herausfinden, welche Eindrücke Sie von der Umstellung auf RDA gewonnen haben, wie Sie heute mit RDA zurechtkommen und welche Ansichten Sie über das neue Regelwerk haben. Auf Basis Ihrer Antworten als direkt betroffene Fachkräfte versuche ich in meiner Bachelorarbeit zu analysieren, wie gut die Umstellung erfolgt ist und ob möglicherweise noch zusätzliche Maßnahmen zu Ihrer Unterstützung ungesetzt werden sollten.

Bitte nehmen Sie sich hierfür 10-15 Minuten Zeit. Ihre Angaben bleiben natürlich anonym.

Dies ist der Link zur Umfrage: https://www.soscisurvey.de/Umstellung-RDA/

Dieser Link führt zu einer Voransicht der Umfrage, wenn Sie sich diese vorher ansehen möchten: https://filestore.hdm-stuttgart.de/s/YFMWJoC1qJdGBWT#pdfviewer

Sollten Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich gerne an mich (lw059 at hdm-stuttgart.de mailto:lw059 at hdm-stuttgart.de ).

Vielen Dank im Voraus für Ihre Teilnahme und Ihre Unterstützung für meine Arbeit.

Mit freundlichen Grüßen

Lisa Wolf