[Rda-info-liste] Marke "Neukirchener Theologie"

Rda-info-liste rda-info-liste at lists.dnb.de
Do Jan 18 20:16:12 CET 2018

Lieber Herr Witte,

im HBZ-Verbund wird "Neukirchener Theologie" in aktuellen RDA-Aufnahmen
als Reihenangabe interpretiert.
In Ihrem Beispiel hätte ich mich angesichts der Vorlage und ohne Ihre
Zusatzinformationen ebenso entschieden.
(I.d.R. sollte die Vorlage genügen. Eine Rückfrage beim Verlag hätte ich
nicht in Erwägung gezogen.)

Absolut nicht zustimmen kann ich einem Zusammenbasteln der Verlagsangabe
aus unterschiedlichen Quellen.
Der Verlag wird so angegeben wie auf der Titelseite, die zur bevorzugten
Quelle bestimmt wurde.
Da können wir nicht einfach etwas vom Umschlag hinzufügen.
Absprachen bzw. Hausregeln sollten RDA nicht widersprechen.

Wenn Sie der Überzeugung sind, dass eine Information für den Nutzer
wesentlich ist,
dann erfassen Sie eine Anmerkung, gern als Zitat und mit Quellenangabe.

Mit freundlichen Grüßen
Silvia Kretschmer

PS: Für Nationalbibliotheken können abweichende Regeln gelten,
insbesondere die Angabe von Verlagen betreffend.

Silvia Kretschmer
Universitätsbibliothek Bielefeld
Medienbearbeitung, Bestandserschließung

email: silvia.kretschmer at uni-bielefeld.de