[Rda-info-liste] Erfassung von Zeitschriften, Hefte

Rda-info-liste rda-info-liste at lists.dnb.de
Do Feb 1 10:49:25 CET 2018

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich hätte da einige Fragen zur Erfassung von Zeitschriften.

Ich hätte da z.B. gefunden "Brigitte Woman : das Magazin für Frauen über 40" http://d-nb.info/025663127

Wenn ich nun konkrete Exemplare zu dieser Zeitschrift vorliegen habe, bspw. http://shop.brigitte.de/brigitte-woman-heft-12-2017.html und http://shop.brigitte.de/brigitte-woman-heft-11-2017.html - wie würde ich diese denn katalogisieren?

Bekommen hier beide Exemplare dieselbe Manifestation zugeordnet, oder sind das zwei verschiedene Manifestationen?
Handelt es sich hier um eine Fortlaufende Ressource? Wenn ja, gibt es dann eventuell eine übergeordnete allgemeine Manifestation, verknüpft mit Manifestationen für jedes einzelne Heft?

Und - für mich am wichtigsten - in welchen Feldern wird der Jahrgang und die Heft-Nummer erfasst? Sind diese Teil des Titels? Ist dies unter Gesamttitelangabe mittels Haupttitel der Reihe und Zählung innerhalb der Reihe abzubilden?

Vielen Dank für Ihre Zeit - ich freue mich auf Ihre Rückmeldungen.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Riemer, BSc

[logo_Littera_SC]<http://www.littera.eu/>
LITTERA Software & Consulting GmbH
A-6060 Hall i.T., Haller Au 19a
Telefon: +43(0) 50 765 000, Fax: +43(0) 50 765 118
Sitz: Hall i.T., eingetragen beim Handelsgericht Innsbruck,
Firmenbuch-Nr. FN 295807k, geschäftsführender Gesellschafter: Albert Unterkircher

D-80637 München, Landshuter Allee 8-10
Telefon: +49(0) 89 919 29 122, Fax: +49(0) 89 919 29 123
Sitz: München, eingetragen beim Amtsgericht München
unter HRB 103698, Geschäftsführer: Albert Unterkircher
E-Mail: office at littera.eu<blocked::mailto:office at littera.eu>
Homepage: www.littera.eu<http://www.littera.eu/>

Diese Nachricht kann vertrauliche, nicht für die Veröffentlichung bestimmte und/oder rechtlich geschützte Informationen enthalten. Falls Sie nicht der beabsichtigte Empfänger sind, beachten Sie bitte, dass jegliche Veröffentlichung, Verbreitung oder Vervielfältigung dieser Nachricht strengstens untersagt ist. Sollten Sie diese Nachricht irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender durch Anruf oder Rücksendung der Nachricht und vernichten Sie diese.

This communication may contain information that is legally privileged, confidential or exempt from disclosure.  If you are not the intended recipient, please note that any dissemination, distribution, or copying of this communication is strictly prohibited.  Anyone who receives this message in error should notify the sender immediately by telephone or by return e-mail and delete this communication entirely from his or her computer.