[Rda-info-liste] Verlagsname

Rda-info-liste rda-info-liste at lists.dnb.de
Fr Sep 22 19:54:17 CEST 2017

Lieber Herr Witte,

das ist ein interessanter Fall.

Ich bin nicht sicher, ob die Stelle aus den D-A-CH, die Sie zitieren,
dazu passt, denn dort geht es ja um Text in einem Logo. Hier hätte ich
jetzt eher gesagt, dass das Logo nur das "G" mit dem Bogen drüber auf
der rechten Seite ist und nicht auch der geblockte Text (bestehend aus
Namen und "Claim") auf der linken Seite. Den Block links würde ich nur
als einen in besonderer Weise designten Text ansehen.

Wir benötigen m.E. hier aber auch gar nicht die D-A-CH, um zu einem
Ergebnis zu kommen; das Regelwerk selbst genügt.

Im Element 2.8.4 wird der Verlagsname erfasst. In der neuesten Fassung
von RDA klingt die Definition etwas merkwürdig: "Ein Name eines Akteurs,
der für das Veröffentlichen, die Freigabe oder die Herausgabe einer
Manifestation verantwortlich ist. Ein Verlagsname kann durch ein
charakterisierendes Wort oder eine Phrase repräsentiert werden." (im
Englischen: "A name of an agent responsible for publishing, releasing,
or issuing a resource. A publisher’s name may be represented by a
characterizing word or phrase."

Erfasst werden soll also definitiv der *Name*. Sie als Katalogisierer
müssen in diesem Fall entscheiden, ob der Name des Verlags das Gesamte
ist (inkl. "Die Vision einer neuen Welt") oder nur "Gütersloher
Verlagshaus". Wenn Sie sich dafür entscheiden, dass der Name nur
"Gütersloher Verlagshaus" ist, dann ist auch nur dies zu übertragen -
der Rest fällt dann einfach weg.

Ich sehe es hier genau wie Sie: Der Name ist nur "Gütersloher
Verlagshaus", der Rest ist nicht Teil des Namens, sondern nur ein
Werbespruch. Dies entspricht auch der Auskunft, die Sie vom Verlag
bekommen haben sowie der Darstellung auf der Website:
https://www.randomhouse.de/Guetersloher-Verlagshaus/Unsere-Vision/aid55813_11771.rhd

Am 22.09.2017 um 11:23 schrieb Rda-info-liste:

> Liebe Kolleginnen,
>
> in der Aufnahme
>
> http://d-nb.info/1119726794
>
> steht als Verlag Gütersloh : "Gütersloher Verlagshaus, die Vision
> einer neuen Welt"
>
> Wenn Sie hier ins Buch blicken:
>
> https://www.randomhouse.de/Paperback/Confirmation-Faith-and-Volunteerism/Friedrich-Schweitzer/Guetersloher-Verlagshaus/e515612.rhd
>
> können Sie sehen, wo die Wendung "die Vision einer neuen Welt" steht:
> der Verlagsname und der Slogan sind die miteinander verwoben; wobei
> *"die Vision einer neuen Welt" in einer ***magereren Strichstärke
> [...]

Nobelstr. 10, 70569 Stuttgart
www.hdm-stuttgart.de/bi