[Rda-info-liste] Verlagsname

Rda-info-liste rda-info-liste at lists.dnb.de
Fr Sep 22 11:23:39 CEST 2017

Liebe Kolleginnen,

in der Aufnahme

http://d-nb.info/1119726794

steht als Verlag Gütersloh : "Gütersloher Verlagshaus, die Vision einer
neuen Welt"

Wenn Sie hier ins Buch blicken:

https://www.randomhouse.de/Paperback/Confirmation-Faith-and-Volunteerism/Friedrich-Schweitzer/Guetersloher-Verlagshaus/e515612.rhd

können Sie sehen, wo die Wendung "die Vision einer neuen Welt" steht:
der Verlagsname und der Slogan sind die miteinander verwoben; wobei
*"die Vision einer neuen Welt" in einer ***magereren Strichstärke
gesetzt ist.
**

Ich habe zuerst einmal zum Thema nachgeschaut im Blog von Frau Wiesenmüller:

https://www.basiswissen-rda.de/2016/01/19/neue-d-a-chs-zu-verlagsnamen-und-erscheinungsorten/

*Frau Wiesenmüller bespricht hier u.a.  D-A-CH AWR 2.8.4.3, Fall 3
*

*http://access.rdatoolkit.org/nlgpschp2_nlgps02-36656.html*

*Ist "die Vision einer neuen Welt"   Teil einer sinnvolle[n],
lesbare***[n]* oder übertragbare***[n]* textuelle***[n]* Form des
Verlagsnamens" und kann somit wiedergeben werden?*

Vom Verlag erhalte ich die Info, dass der Verlagsname weiterhin
Gütersloher Verlagshaus und *"die Vision einer neuen Welt"  der neue
Claim *ist.

*Muss jeder Werbespruch (neudeutsch wohl Claim
<https://de.wikipedia.org/wiki/Claim_%28Werbung%29>) erfasst werden?*

--
Mit freundlichen Grüßen

Gerd Witte