[Rda-info-liste] Konferenzschrift oder nicht?

Rda-info-liste rda-info-liste at lists.dnb.de
Do Nov 23 12:01:13 CET 2017

Lieber Herr Witte,

gerade weil Sie in einer evangelischen Bibliothek arbeiten, sollten wir
vielleicht nicht päpstlicher als der Papst sein, wenn es um die
Auslegung der RDA geht. Bei RDA 19.2.1.1.1 d ist von einem Werk die
Rede, das über die kollektive Aktivität einer Konferenz berichtet (z.B.
Tagungsband, gesammelte Vorträge). Ich glaube, wir sind uns einig, wenn
wir annehmen, dass ein solcher Tagungsband überwiegend keine
wortwörtlichen Protokolle der Tagung erhält. Vielmehr läuft es doch so,
dass die Referenten einen Vortrag halten und dazu einige Folien zeigen.
Zum Ende der Tagung werden einige oder alle Referenten mit
herausragenden Präsentationen gebeten, ihre Vorträge in die Form eines
Aufsatzes zu bringen. Dass diese Aufsätze Ergänzungen und Änderungen zum
Originalvortrag enthalten, ist meiner Ansicht nach noch kein Grund, die
Zusammenstellung nicht mehr als Konferenzschrift mit der Konferenz als
Geistigem Schöpfer zu betrachten. Vielleicht sieht das jemand hier noch
anders? Ich zumindest wäre so wie die KollegInnen aus dem SWB verfahren.

Die Unterschiede zwischen den Katalogen beruhen vermutlich darauf, dass
seit RDA auch solche Aufsatzsammlungen als Konferenzschriften mit einer
Konferenz als Geistigem Schöpfer gelten, die nur irgendwo, ganz klein
und versteckt im Vorwort einen Hinweis auf die Tagung enthalten (RDA
19.1.1). Oftmals werden diese Hinweise überlesen, wenn die Kolleginnen
und Kollegen da nicht ganz genau hingucken und dann ists eben entgegen
des Regelwerks keine Konferenzschrift mehr, sondern nur noch eine
schnöde Aufsatzsammlung.

Viele Grüße

Maximilian Lowisch