[Rda-info-liste] AW: Nachfrage RDA-Erscheinungsdatum

rda-info-liste at lists.dnb.de rda-info-liste at lists.dnb.de
Mit Mar 22 13:46:02 CET 2017

Liebe Frau Henßen,

in Ergänzung zu Herrn Lowisch:

Ich glaube, Ihnen ging es gar nicht um die Frage, ob eine neue
Beschreibung angelegt wird oder nicht (Sie arbeiten vermutlich nicht im
Verbundkontext), sondern wirklich nur darum, wie man in diesem Fall das
Erscheinungsdatum bestimmt.

Und da haben Sie völlig recht. Anders als RAK unterscheidet RDA sehr
genau zwischen Erscheinungsdatum und Herstellungsdatum. Die Jahre in der
Druckleiste beziehen sich auf das Druckjahr, also das Herstellungsdatum.

Folglich haben wir in diesem Buch kein explizit angegebenes
*Erscheinungsdatum*. Dann gilt die D-A-CH-Regelung bei RDA 2.8.6.6.
Zitat daraus: "Ist in der Ressource kein explizites Erscheinungsdatum
angegeben (vgl. ERL zu 2.8.6.1
<https://access.rdatoolkit.org/document.php?id=rdachp2&target=rda2-6796#rda2-6796>),
geben Sie ein mutmaßliches Erscheinungsjahr bzw. einen mutmaßlichen
Erscheinungszeitraum an. Dafür werden in erster Linie andere Jahre
verwendet, die in der Ressource angegeben oder ermittelbar sind. Prüfen
Sie die in der AWR aufgezählten Fälle in der vorgegebenen Reihenfolge."

An erster Stelle steht hier das Copyright-Datum: "Ist ein Copyright-Jahr
angegeben und es ist anzunehmen, dass sich dieses auf die vorliegende
Ausgabe bezieht, geben Sie es als ermitteltes Erscheinungsjahr in
eckigen Klammern an. Dies gilt auch dann, wenn zusätzlich zum
Copyright-Jahr ein späteres Herstellungsjahr angegeben ist (...)."

Das ist genau der Ihnen vorliegende Fall. Als Erscheinungsdatum wird
also angegeben: [2012]

Sinn der Regelung ist, nicht wie früher für jedes Druckjahr eine neue
Aufnahme zu erstellen. Denn die Ressource hat sich ja eigentlich nicht
verändert. Es wurden halt nur die Druckmaschinen nochmal angeworfen, um
weitere Exemplare zu produzieren. Entsprechend ist es auch für den
Benutzer egal, welchen der (identischen) Drucke er vorliegen hat.