[Rda-info-liste] Regeln für die Schlagwortkatalogisierung

rda-info-liste at lists.dnb.de rda-info-liste at lists.dnb.de
Mit Mar 1 11:20:50 CET 2017


Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir freuen uns, die RSWK in einer 4., vollständig überarbeiteten Auflage mit Stand März 2017 vorlegen zu können.

Regeln für die Schlagwortkatalogisierung (RSWK). 4., vollständig überarbeitete Auflage http://d-nb.info/1126513032/34.

Durch die Einführung des internationalen Regelwerks für die Erschließung, Resource Description and Access (RDA), wurde eine Anpassung der RSWK nötig, gleichzeitig sollten die GND-Übergangsregeln und Anwendungsbestimmungen in das Regelwerk eingearbeitet werden. Aus diesem Grund beauftrage der Standardisierungsausschuss im Juni 2015 die Expertengruppe Sacherschließung, eine Neuauflage der RSWK unter den aktuellen Gegebenheiten zu erstellen. Mit der 4. Auflage wurde der Titel des Regelwerks angepasst: „Regeln für die Schlagwortkatalogisierung“ (statt wie bislang „Regeln für den Schlagwortkatalog“). Das etablierte und bekannte Akronym RSWK bleibt erhalten. Zusammen mit den RSWK erscheinen die Erfassungs- und Verwendungshilfen für RSWK-spezifische Sachverhalte (EH-S), welche die bisherigen GND-Übergangsregeln und Anwendungsbestimmungen ablösen sowie noch gültige Inhalte der bisherigen Praxisregeln aufnehmen.

Wir danken allen an dieser Arbeit Beteiligten ganz herzlich.


Mit freundlichen Grüßen
Renate Behrens




--
     **** Lesen. Hören. Wissen. Deutsche Nationalbibliothek ****

Renate Behrens-Neumann
Deutsche Nationalbibliothek
Arbeitsstelle für Standardisierung
Adickesallee 1
60322 Frankfurt am Main
Telefon: +49 69 1525-1523
Telefax: +49 69 1525-1010
mailto:r.behrens at dnb.de
http://www.dnb.de<http://www.dnb.de/>




-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: http://lists.dnb.de/pipermail/rda-info-liste/attachments/20170301/183de24c/attachment.html