[Rda-info-liste] Antw: Re: Erscheinungsjahr Lutherbibel revidiert 2017

Rda-info-liste rda-info-liste at lists.dnb.de
Di Jul 25 17:37:52 CEST 2017

Lieber Hanke, liebe KollegInnen,

das Beispiel im D-A-CH ist so gemeint, dass - wie so oft -
Ausgabebezeichnung (hier: Erste Auflage) und Erscheinungsdatum (hier:
2014) nah beieinander stehen. Man hat hier also zwei Elemente. Der
entscheidende Punkt im Beispiel ist, dass der Katalogisierer die
Ressource schon 2013 vorliegen hat. Das soll er dann einfach ignorieren
und "ganz normal" 2014 als Erscheinungsdatum nehmen.

Im diskutierten Fall haben wir nun die Angabe "REVIDIERT 2017". Dies
wurde teilweise als Titelzusatz erfasst. Ich persönlich würde es jedoch
als Ausgabebezeichnung auffassen, wobei das Jahr 2017 für mich zu dieser
dazugehört. Im Lehrbuch haben wir ein ähnliches Beispiel, wo die
Ausgabebezeichnung "Gesamtnovelle 2015" lautet.

"REVIDIERT 2017" stattdessen in eine Ausgabebezeichnung "Revidiert" und
das Erscheinungsdatum "2017" aufzusplitten, würde hingegen mit meinem
Cataloger's judgement nicht zusammengehen. Und dass ein Datum durchaus
Teil der Ausgabebezeichnung sein kann, zeigen die einschlägigen
Beispiele in RDA ("Rev. ed. 10/2/82" und "Draft, May 2000").

Ich würde deshalb argumentieren, dass in der Ressource kein
Erscheinungsdatum angegeben ist (weil "2017" nur als Teil der
Ausgabebezeichnung da steht), und folglich "[2016]" aus dem
Copyright-Datum ableiten.

Nebenbei: Wären wir unter RAK nicht zu genau demselben Ergebnis
gekommen? Da hätten wir doch die Herstellungsangabe verwendet, also auch
"2016" genommen.

Mit der Merkwürdigkeit, dass die "revidierte Fassung von 2017" schon
viel früher fertig erarbeitet war, muss man dann halt leben. Es spricht
aber ja nichts dagegen, großzügig Titelvarianten als abweichende Titel
zu erfassen (z.B. "Lutherbibel 2017" oder "Lutherbibel, revidiert
2017"). Insofern sehe ich eigentlich auch kein ernstes Problem für die
Recherche (zumal es ja gewiss auch in den nächsten Jahren noch viele
Ausgaben dieser Fassung geben wird, die auch nicht "2017" als
Erscheinungsdatum haben werden).