[Rda-info-liste] Frage zu D-A-CH AWR für 3.3.1.3

Rda-info-liste rda-info-liste at lists.dnb.de
Di Dez 5 18:14:33 CET 2017

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich hätte da eine Frage zu folgender Erläuterung im rda-toolkit im Bereich der Anwendungsrichtlinien:

Anwendungsregel:
Sie können zusätzlich zu den Datenträgertypen "Audiodisk", "Videodisk", "Computerdisk-Cartridge", "Computerdisk"  und "Sonstige" einen spezifischen Begriff aus der Liste zu 3.4.1.3 erfassen .

Welche Liste ist hier gemeint?

Ich würde gerne die Termini aus D-A-CH AWR für 3.4.1.3 Alternativen (TABELLE 3.1) für das Feld Datenträgertyp verwenden, die da wären:

Datenträger (nach Alternative 3.4.1.3) Datenträgertyp
Blu-Ray Audio                  Audiodisk
Blu-Ray-Disc                     Videodisk
CD                                        Audiodisk
CD-ROM                             Computerdisk
Diskette                              Computerdisk-Cartridge
DualDisc                             Audiodisk, Videodisk
DVD-Audio                        Audiodisk
DVD-ROM                          Computerdisk
DVD-Video                        Videodisk
Enhanced CD                   verwende CD
HD DVD                              verwende DVD-Video
microSD-Karte                 Speicherkarte
MP3-CD                              verwende CD
SACD verwende             CD
Schallplatte                      Audiodisk
SD-Karte                             Speicherkarte
UMD verwende              Computerdisk-Cartridge
USB-Stick                           Computerchip-Cartridge

Falls ich das aber richtig verstanden habe, sind das die Termini, die für das Erfassen des Umfangs zu verwenden sind und *nicht* für den Datenträgertyp?

Hintergrund meiner Frage ist, wie kann ich bspw. eine Blu-Ray Disc als solche kenntlich machen? Wie kann ich kenntlich machen, dass eine Computerdisk eine DVD-ROM ist? Geht dies nur über den Umfang? Nachdem Umfang ein freies Textfeld ist (u.a. auch mit Stückzahlangabe), fällt es schwer, dies automatisiert auszuwerten und die Standardbegriffe für den Datenträgertyp scheinen etwas zu unspezifisch.

Vielen Dank für Ihre Hilfe und Danke im Voraus für Ihre Zeit,

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Riemer, BSc

[logo_Littera_SC]<http://www.littera.eu/>
LITTERA Software & Consulting GmbH
A-6060 Hall i.T., Haller Au 19a
Telefon: +43(0) 50 765 000, Fax: +43(0) 50 765 118
Sitz: Hall i.T., eingetragen beim Handelsgericht Innsbruck,
Firmenbuch-Nr. FN 295807k, geschäftsführender Gesellschafter: Albert Unterkircher

D-80637 München, Landshuter Allee 8-10
Telefon: +49(0) 89 919 29 122, Fax: +49(0) 89 919 29 123
Sitz: München, eingetragen beim Amtsgericht München
unter HRB 103698, Geschäftsführer: Albert Unterkircher
E-Mail: office at littera.eu<blocked::mailto:office at littera.eu>
Homepage: www.littera.eu<http://www.littera.eu/>

Diese Nachricht kann vertrauliche, nicht für die Veröffentlichung bestimmte und/oder rechtlich geschützte Informationen enthalten. Falls Sie nicht der beabsichtigte Empfänger sind, beachten Sie bitte, dass jegliche Veröffentlichung, Verbreitung oder Vervielfältigung dieser Nachricht strengstens untersagt ist. Sollten Sie diese Nachricht irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender durch Anruf oder Rücksendung der Nachricht und vernichten Sie diese.

This communication may contain information that is legally privileged, confidential or exempt from disclosure.  If you are not the intended recipient, please note that any dissemination, distribution, or copying of this communication is strictly prohibited.  Anyone who receives this message in error should notify the sender immediately by telephone or by return e-mail and delete this communication entirely from his or her computer.