[Rda-info-liste] Re: Fortbildung RDA kompakt in Hamburg

rda-info-liste at lists.dnb.de rda-info-liste at lists.dnb.de
Mon Sep 12 18:01:35 CEST 2016

> Die Gruppe ist nur für Angehörige des Gesichtsbuches zugänglich... Welch geheime Dinge dort wohl besprochen werden? ;-)

Nix geheimes. alle facebook groups sind nur für facebook members. sind
ja mittlerweile einige.

Was ganz anderes. kam vor kurzem via archivliste:

„Die ICA Expertengruppe für archivische Erschließung(Experts Group on
Archival Description – EGAD) lädt alle Interessierten dazu ein, den
Entwurf des neuen Erschließungsstandards „Records in Contexts (RiC)“
zu kommentieren. In der fertigen Version wird dieser Standard für
Archivbeschreibungen aus einem Begriffsmodell (RiC-CM) und einer
formalen Ontologie (RiC-O) bestehen.

Kommentare zu diesem ersten Entwurf von RiC-CM können bis zum 31.
Dezember 2016 abgegeben werden. Ein Entwurf zu RiC-O wird noch 2016
veröffentlicht werden.

Der Text zu RiC-RM ist in Kürze hier verfügbar:

http://www.ica.org/en/egad-resources

Kommentare zum Entwurf bitte an: egad at ica.org

Beim ICA Kongress in Seoul, Korea, werden drei Mitglieder der
Arbeitsgruppe EGAD am 8. September 2016 von 15:00-16:30 einen
Überblick über den Standard RiC geben. Diese Präsentation wird nach
dem Kongress verfügbar gemacht.

Seit 2012 hat EGAD mit Mitgliedern aus 13 Ländern den neuen Standard
für archivische Erschließung, basierend auf archivischen Prinzipien
erstellt. Dabei wurden folgende Faktoren in die Überlegungen
einbezogen: Die Kritik an der gegenwärtigen Praxis, bewährte oder
entstehende nationale Begriffsmodelle, Modelle von verwandten
Berufsgruppen sowie die Herausforderungen durch neue oder entstehende
Kommunikationsmethoden.

Ziel dieses Standards ist die Harmonisierung und Integration der vier
bestehenden Standards, ISAD(G) - Internationale Grundsätze für die
archivische Verzeichnung

ISAAR(CPF), Internationaler Standard für archivische Normdaten

(Körperschaften, Personen, Familien), (ISDF) internationaler Standard
zur Beschreibung von Funktionen,

(ISDIAH) Internationaler Standard für die Verzeichnung von
Institutionen mit Archivbeständen

RIC-CM baut auf dieser bewährten Basis auf, führt die bestehenden
Standards zusammen und erleichtert den Brückenbau zu
Erschließungsansätzen verwandter Fachgebiete.

Die Arbeitsgruppe EGAD freut sich auf Anregungen und Kommentare zum
Entwurf von RiC-CM.“

Irgendwie war ich auf dem trip, dass mit RDA nun 1 regelwerk für alle
geschaffen worden sei. again what learned.