[Rda-info-liste] RDA "Verfasser"

rda-info-liste at lists.dnb.de rda-info-liste at lists.dnb.de
Mit Nov 9 15:41:49 CET 2016

Sehr geehrte Frau Wiesenmüller,

meine Frage: gibt es in RDA "Verfasser"?

die ich an Sie richte, nachdem mich folgender Hinweis erreicht:

> nach meiner Kenntnis soll "Verfasser" in der RDA-Terminologie nicht mehr
> vorkommen. Das ist auch in Titelaufnahmen der BL und LoC noch nicht
> durchgängig so umgesetzt.
>
> Fragen zur Titelaufnahme gem. RDA richten Sie bitte an die KollegInnen
> in der DNB oder an Frau Wiesenmüller, die ExpertInnen in der
> Formalerschließung sind.

Meine Ausgangsfrage bezog sich auf

Modul 6R - Spezialschulung Religiöse Werke

https://wiki.dnb.de/pages/viewpage.action?pageId=108528292

Dort ist bei den Beispielen für liturgische Werke (in der PDF Punkt 4 1
und 4.2, S. 12-14, in  der ppt Bl. 39, 41, 43) im Feld
Beziehungskennzeichnung jeweils eingetragen worden:

Beziehungskennzeichnung: Sonstige Körperschaft, die mit dem Werk in
Beziehung steht

Sollte hier nicht jeweils stehen?:

Beziehungskennzeichnung: Verfasser

In der ppt steht auf Blatt 48 bei einem Beispiel für ein Lektionar

Bevorzugter Titel des Werks: Lektionar

Beziehungskennzeichnung: Geistiger Schöpfer

in der pdf S. 14

Bevorzugter Titel des Werks: Lektionar

Beziehungskennzeichnung: Sonstige Körperschaft, die mit dem Werk in
Beziehung steht

Sollte hier nicht auch jeweils stehen?:

Beziehungskennzeichnung:  Verfasser

--