Re: [Rda-info-liste] (Antwort Wiesenmüller) Primärbeziehungen zw. Werk, Expression und Manifestation

rda-info-liste at lists.dnb.de rda-info-liste at lists.dnb.de
Mit Mai 18 13:06:08 CEST 2016

Lieber Herr Riemer,

Sie haben schon recht, dass FRBR eigentlich keine direkte Beziehung
zwischen einem Werk und einer Manifestation kennt. RDA sieht das aber
genauso vor (RDA 17.8). Es handelt sich hier um eine bewusste
Vereinfachung, weil die Entität der Expression als oft schwierig und
aufwendig gilt. Ein entsprechender Hinweis findet sich in RDA 17.0:

"Aus praktischen Gründen ist es möglich, eine Beziehung zwischen einem
Werk und einer Manifestation sowie die reziproke Beziehung mit einer
implizierten Expression anzugeben. In solchen Fällen wird vorausgesetzt,
dass die Expression existiert, sie aber nicht explizit identifiziert wird."

Beantwortet das Ihre Frage?