[Rda-info-liste] Re: [InetBib] Save the Data: RDA-Camp vom 2./3. Dezember 2016 an der HTW Chur

rda-info-liste at lists.dnb.de rda-info-liste at lists.dnb.de
Don Mai 12 19:28:13 CEST 2016


Danke für die info!
cc an die rda-info-liste
Grüsse, Karl Dietz


2016-05-12 10:38 GMT+02:00 Katrin Vardanyan <kat_vard at yahoo.de>:
> Sehr geehrte Damen und Herren, Liebe Kolleginnen und Kollegen,  Seit Anfang 2016 wird RDA (Resource Description and Access) in derKatalogisierung eingesetzt. Praktiker und Entwickler stehen nun vor neuenHerausforderungen. Nach und nach entstehen Erfahrungen und Fragen aus derPraxis, die einer Diskussionsplattform bedürfen. Auch die Entwicklung schreitetzügig voran. So bietet das „RDA-Camp“ eine einmalige Möglichkeit, die praktischenErfahrungen und die theoretische Weiterentwicklung der RDA zu verknüpfen.Im ersten RDA-Camp vom 2./3. Dezember2016 an der HTW Chur dreht sich alles um Erfahrungen, Trends und dieWeiterentwicklung von RDA. Eine Weiterbildungsveranstaltungmit Barcamp-Charakter:Das RDA-Camp folgt der Tradition eines Barcamps, bei dem alle Teilnehmenden als Expertinnen und Expertengelten, über die Themen der Workshops gemeinsam entscheiden und sich aktivdarin einbringen.Das RDA-Camp wird als „strukturiertes Barcamp“ mit Impulsreferaten undWorkshops durchgeführt. Es werden vier bis fünf Workshops angeboten, derenInhalte im Vorfeld der Veranstaltung bekannt gegeben werden. Weitere Workshops werdenad hoc ausdiskutiert. Referenten („Key Notes“)
>    - Christian Aliverti „GND und RDA –Schnittstelle zwischenKultureinrichtungen?“ (Schweizerische Nationalbibliothek Berns
>    - RenateBehrens-Neumann „RDA- Chancen undPerspektiven: „Neues aus den Arbeitsgruppen, Trends und Entwicklungen.“ (Deutsche NationalbibliothekFrankfurt a. M.)
>    - Selina Märchy „Wieformatunabhängig ist RDA wirklich? Umsetzungen des Regelwerks auf verschiedenenFormaten und Systemen." (NEBIS-Verbundzentrale Zürich)
>    - Beat Mattmann „Chancen und Hürden bei der Nutzung von RDA für Archivalien“ (Universitätsbibliothek Basel).
>
> Termin/Dauer: Freitag/Samstag,2./3. Dezember 2016 ( 2 Tage)Ort: HTW Chur,Pulvermühlestrasse 57, 7000 ChurZielpublikum:Mitarbeitende in Bibliotheken, Archiven und anderen Gedächtnisinstitutionensowie Studierende der Informationswissenschaft und angrenzender Gebiete. Preis: CHF100.- (1 Tag), CHF 180.- (beide Tage)
> Eine Einladung mitdetailliertem Programm und dem Link zur Anmeldung folgen im September. Reservieren Sie sich denTermin schon jetzt! Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmerinnen undTeilnehmer und einen regen Wissens- und Erfahrungsaustausch. Für die Organisationsgruppeder HTW Chur Ivo MacekEkaterina Vardanyan