[Rda-info-liste] Schlagwort Bibel als Werktitel

rda-info-liste at lists.dnb.de rda-info-liste at lists.dnb.de
Mon Mai 2 15:54:25 CEST 2016


Sehr geehrter Herr Witte,

nach Rücksprache mit meinen Kolleginnen und Kollegen sende ich Ihnen folgende Antwort auf Ihre Fragen.


Sie beanstanden, dass bei einer Vielzahl einzelner Bibeln lediglich der bevorzugte Titel Bibel, nicht aber die Expression, die jeweilige Bibelausgabe, angegeben wird. Eine Angabe der Expression wäre nach RDA grundsätzlich möglich.

Die Entscheidung, die diesbezüglich in der AG RDA getroffen wurde, sieht allerdings aktuell lediglich vor, für Titeldaten das „in der Manifestation verkörperte Werk“ anzugeben. Dies hat – wie früher durch den Einheitssachtitel auch – den Effekt, dass alle Manifestationen eines Werks unter diesem Werk zusammengeführt werden.

Eine Angabe der Expression, wie Sie es vorschlagen, würde natürlich eine spezifischere Suche bzw. eine Zusammenführung von Manifestationen einer bestimmten Ausgabe ermöglichen. Die OPACs bzw. Retrieval-Systeme müssten dann aber auch in der Lage sein, diese Informationen entsprechend auszuwerten, und erlauben, die Suche ggf. auszuweiten und einzuschränken.

Aktuell wird aber, da es z. B. für einzelne Projekte erforderlich ist zu GND-Werk/Expressionsdatensätzen zu verlinken, darüber diskutiert, wie Verknüpfungen zu diesen „Expressionen“ in der bibliografischen Beschreibung implementiert werden könnten. Dies war im deutschsprachigen Raum verabredeten Implementierungsszenario bisher nicht vorgesehen.


Zu der von Ihnen angesprochenen Bestimmung des Werktitels bei <http://d-nb.info/1070847526>:

Der zugrundeliegende Werktitel wäre „Bibel. Evangelien“. Allerdings sind in der Manifestation nur einzelne Teile der Evangelien abgedruckt; es handelt sich nur um eine Auswahl.
Eine von der AG RDA verabschiedete Anwendungsregel (D-A-CH AWR für 6.23.2.9.7) legt explizit fest, dass der Formaltitel „Auswahl“ nicht in Normdatensätzen für Werke verwendet werden darf. Von daher kommt hier keine andere Verfahrensweise in Frage.



Mit freundlichen Grüßen
Renate Behrens

--
     **** Lesen. Hören. Wissen. Deutsche Nationalbibliothek ****

Renate Behrens-Neumann
Deutsche Nationalbibliothek
Arbeitsstelle für Standardisierung
Adickesallee 1
D-60322 Frankfurt am Main
Telefon: +49-69-1525-1523
Telefax: +49-69-1525-1010
mailto:r.behrens at dnb.de
http://www.dnb.de<http://www.dnb.de/>


_______________________________________________________________________________________

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die DNB nimmt jetzt den vormaligen SWD- bzw GND-Satz "Bibel" <http://d-nb.info/gnd/4006406-2> als RDA-Werktitel bei Bibelübersetzungen: Kann mir jemand verraten, was das mit Verbesserung von Katalogdaten zu tun hat?
Oder sollte das gar nicht das Ziel der Einführung der RDA gewesen sein? Und: hat das irgendetwas mit FRBR zu tun?

Im DNB Katalog <http://d-nb.info/gnd/4006406-2> lassen sich verknüpfte Titel mit dem Eintrag Werktitel per "Zugehörige Publikationen" ansteuern: die Liste, die auf den Schirm kommt, ist aber genauso kunterbunt durcheinander wie bei der vormaligen Suche nach "Biblia dt.".

Und weiter: warum wird  <http://d-nb.info/107002628X> nicht mit dem Satz "Luther-Bibel" als Werktitel <http://d-nb.info/gnd/4122499-1> verknüpft?

Und sollte ein Satz wie <http://d-nb.info/1070847526> tatsächlich nicht mit einem Normsatz verknüpft werden? <http://d-nb.info/gnd/4041771-2>?


--
Mit freundlichen Grüßen

Gerd Witte


Evang.-luth. Oberkirchenrat
Bibliothek
Philosophenweg 1
26121 Oldenburg
Telefon: 0441 7701-145
Fax: 0441 7701-2199





-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: http://lists.dnb.de/pipermail/rda-info-liste/attachments/20160502/a0fcdc60/attachment.html