Re: [Rda-info-liste] (Wiesenmüller) Res

rda-info-liste at lists.dnb.de rda-info-liste at lists.dnb.de
Mit Mar 30 18:51:51 CEST 2016

Liebe Frau Payer, liebe KollegInnen,

ich muss gestehen, ich bin ganz froh, dass wir nicht auch schon alle
Fragen der deutschen LRM-Terminologie bis Anfang Mai geklärt haben
müssen ;-)

Ja, "universe of discourse" ist etwas merkwürdig. Gemeint ist wohl:
alles, über das man sprechen kann. Vielleicht können wir diesen Punkt
mit in die deutsche Stellungnahme bringen. Man hat schon an manchen
Stellen in LRM den Eindruck, als hätten die Macher sich darum bemüht,
sich so abstrakt und gestelzt wie möglich auszudrücken...

Über die deutschen Namen der Entitäten müssen wir sicher nach
Verabschiedung von LRM gut nachdenken. Im Fall von "Res" würde ich dafür
plädieren, die lateinische Form beizubehalten (genau wie bei "Nomen").
Ich nehme an, dass man hier ganz bewusst auf eine (wenn man mal vom
Vatikan absieht) nicht-lebendige Sprache zurückgegriffen hat. Ich
glaube, auch in FRSAD hatte man das sehr bewusst gemacht, als man von
"Nomen" und "Thema" gesprochen hat (letzteres hatte dann natürlich im
Deutschen nicht denselben Effekt wie im Englischen).

Nebenbei: Vielen Dank auch für das fleißige Kommentieren im Blog!