[Rda-info-liste] Ueberpruefung von Umschriftnormen

rda-info-liste at lists.dnb.de rda-info-liste at lists.dnb.de
Fre Jul 8 12:19:14 CEST 2016

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

im RDA Toolkit stehen einige DIN-Normen fuer die Umschrift
nichtlateinischer Schriften als Werkzeuge fuer die Katalogisierung
bereit. DIN-Normen werden im Abstand von fuenf Jahren regelmaessig auf
ihre inhaltliche Aktualitaet ueberprueft. Der zustaendige
DIN-Arbeitsausschuss Transliteration und Transkription ueberprueft
derzeit die zuletzt 2011 herausgegebenen Versionen von

- DIN 1460-2 --- Umschrift kyrillischer Alphabete - Teil 2: Umschrift
kyrillischer Alphabete nicht-slawischer Sprachen

- DIN 31634 --- Umschrift des griechischen Alphabets

- DIN 31635 --- Umschrift des arabischen Alphabets für die Sprachen
Arabisch, Osmanisch-Türkisch, Persisch, Kurdisch, Urdu und Paschtu

- DIN 31636 --- Umschrift des hebraeischen Alphabets

Die Anwendercommunity hat im Rahmen dieser Ueberpruefung die
Moeglichkeit, die Normen zu bestaetigen oder aber Aenderungsbedarf
anzumelden. Wenn Aenderungsbedarf festgestellt wird, wird der
zustaendige Arbeitsausschuss ein foermliches Revisionsverfahren fuer die
jeweilige Norm eroeffnen.

Als Vorsitzende des Arbeitsausschusses wuerde mich ein breites Feedback
kompetenter Schrift- und Sprachexperten zu den Normen freuen. Ich lade
Sie deshalb ein, sich selbst mit einem Votum/einer Stellungnahme an den
Verfahren zu beteiligen oder die Information dazu an Ihnen bekannte
Experten/-innen weiterzugeben.

Rueckmeldungen koennen formlos an meine Emailadresse erfolgen;
Abgabetermin ist der 31. Oktober 2016.

Vielen Dank fuer Ihre Unterstuetzung und herzliche Gruesse

Ihre

Rita Albrecht
HeBIS-Verbundzentrale
Universitaetsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Bockenheimer Landstr. 134 - 138
60325 Frankfurt (Germany)
Telefon +49/(0)69/798-39227
Telefax +49/(0)69/798-39062