AW: [Rda-info-liste] Frage zur Bestimmung eines Werktitels

rda-info-liste at lists.dnb.de rda-info-liste at lists.dnb.de
Mit Jul 6 14:38:18 CEST 2016

Lieber Herr Witte,
>Muss auch bei Monographien geprüft werden prüfen, ob der Sucheinstieg identisch mit dem eines anderen Werkes in einer „rda“-Beschreibung wäre, und ob daher zusätzlich ein unterscheidendes Merkmal vergeben werden müsste?

Lesen Sie dazu RDA 5.5 „Normierte Sucheinstiege, die Werke und Expressionen repräsentieren“:
„Wenn mehrere Werke durch denselben oder einen ähnlichen Sucheinstieg repräsentiert werden, fügen Sie ein oder mehrere zusätzliche identifizierende Elemente (wie Form des Werks, Datum, Ursprungsort oder eine sonstige unterscheidende Eigenschaft) in den Sucheinstieg, der das Werk repräsentiert, hinzu. Für spezifische Bestimmungen zum Hinzufügen zusätzlicher Elemente zu Sucheinstiegen, die Werke repräsentieren, siehe 6.27.1.9.“
Diese Beschreibung ist gegenüber dem Typ der Ressource offen. Die Frage ist also eher, wem hülfe es, wenn bei Monographien keine unterscheidenden Merkmale vergeben werden würden?
Zu Ihren Beispielen: Auch wenn ich kein Experte im Bereich von Werknormsätzen bin, fällt mir auf, dass Sie als „zusätzliche Elemente in normierten Sucheinstiegen, die Werke repräsentieren“ (RDA 6.27.1.9) den Namen des Verfassers geschrieben haben (Unterfeld g), das für unterscheidende Eigenschaften wie Form, Datum oder Ursprungsort des Werkes (RDA 6.27.1.9) vorgesehen ist. Den Verfasser haben wir aber bereits als Teil des normierten Sucheinstiegs, der in Ihrem Fall „Korsch, Dietrich, 1949-. Dogmatik im Grundriss“ lautet. Damit ist Ihr normierter Sucheinstieg eindeutig, sofern Herr Korsch nicht noch eine weitere „Dogmatiken im Grundriss“ mit völlig anderem Inhalt (anderes Werk) verfasst hat und Sie haben Ihre Schuldigkeit in Sachen Werktitel und normiertem Sucheinstieg getan. Die Erstellung eines Werknormsatzes in der GND wäre noch eine Möglichkeit, ist zurzeit aber freiwillig.
IM GBV scheint die 3210 zu fehlen. Die Anmerkung kann ich nachvollziehen, wenn damit die Expression gemeint ist, siehe [1]. Die KollegInnen haben eine Beziehung zwischen zwei Expressionen des Werkes hergestellt („Expression-zu-Expression-Beziehung, FRBR S. 71ff). Die PICA-Kategorie bezeichnet allerdings eine Beziehung auf Werkebene. Ob in PICA damit mangels besserer Kategorien auch Expressionen gemeint sind, kann ich nicht sagen. Da müssten KollegInnen aus dem GBV weiterhelfen (die mich auch gerne korrigieren dürfen).

Mit den besten Grüßen
Maximilian Lowisch
[1]In den FRBR, Seite 16f., heißt es:  „Für diese Studie werden Textvarianten, zu denen Überarbeitungen und Aktualisierungen gehören, einfach als Expressionen desselben Werkes betrachtet (d. h. sie werden nicht als separate Werke angesehen).“
Maximilian Lowisch, M.A.
Universitäts- und Landesbibliothek Münster
Rechtswissenschaftliches Seminar I

Universitätsstraße 14 - 16
48143 Münster
Tel: 0251 / 83-22776